Herzinfarkt: Frauen haben ein höheres Risiko als Männer

© Rama /CC-BY-SA 2.0 (via Wikimedia Commons)

Frauen sterben doppelt so häufig nach einem Herzinfarkt als Männer. Das ist das wesentliche Ergebnis einer Studie der französischen Universitätsklinik Besancon. Außerdem haben die Ärzte festgestellt, dass bei Frauen weitaus seltener eine Angiografie (d. i. eine Darstellung und Diagnose von Blutgefässen – die Red.) gemacht würde als bei Männern, um eventuell vorhandene Gefäßerkrankungen feststellen zu können:

„Dies deutet darauf hin, dass wir die Sterblichkeit bei weiblichen Patienten mit invasiven Verfahren verringern könnten“, sagte Francois Schiele, Chef-Kardiologe an der Universitätsklinik von Besançon. Auch aus einigen früheren Studien geht hervor, dass Frauen ein höheres Sterbe-Risiko nach einem Herzinfarkt haben als Männer. Biologische Unterschiede könnten das Phänomen erklären, zeigen sich die Forscher überzeugt. Es würden aber auch erhebliche Unterschiede in der Behandlungsschemata von Frauen und Männern vorliegen.