Heidi Klum und Dieter Bohlen haben in der Werbung ausgedient

Haben Heidi Klum, Dieter Bohlen und Johannes B. Kerner in der Werbung bald ausgedient? Eine neue Studie der Agentur Faktenkontor hat ergeben, dass 80 % der Deutschen nicht daran interessiert sind, welche Wurst sich Johannes B. Kerner auf’s Brot schmiert, welche Kaubonbons ohne Fett bei Heidi Klum zwischen den Zehen landen oder welchen Burger das Topmodel isst, und welche Milch Dieter Bohlen trinkt.

Vier von fünf Deutschen wollen keine Promis in der Werbung sehen

Die Marketingstrategie „Omnipräsenz in Werbung und Medien“ der bekannten Gesichter scheit überstrapaziert: Solche Testimonials werden nicht nur abgelehnt, sie haben außerdem geringe Wirkung bei den Bundesbürgern.

Nicht einmal GNTM-Topmodelmama Heidi Klum ist Garant dafür, ein Produkt im kollektiven Gedächtnis der Deutschen zu verankern. Weniger als ein Fünftel der Befragten identifizierte sie mit der Volkswagen-Werbung. Dabei hatte sie sogar Unterstützung von ihrem prominenten Ehemann Seal.

Auch der auf den Bildschirmen allgegenwärtige DSDS-Chef Dieter Bohlen überzeugt nicht als Werbegesicht. 56 Prozent der Deutschen brachten ihn nicht mit der korrekten Margarine-Marke („Becel pro-activ“) in Verbindung. Stattdessen nannten sie das Produkt eines Wettbewerbers – oder waren davon überzeugt, dass Dieter Bohlen überhaupt nicht für Margarine wirbt. Der Transfer zwischen Person und Marke gelingt also selbst beim „Pop-Titan“ des deutschen Fernsehens nicht.

mit ots | Faktenkontor