„Heavy User“ in sozialen Netzwerken nehmen zu

© pixelio.de/Peter Kirchhoff

„Heavy User“ verbringen über zwei Stunden am Tag in ihrem am häufigsten genutzten Netzwerk, wie eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag des Branchenverbands Bitkom zeigt, inzwischen verzeichnet die Branche rund elf Prozent „Heavy User“. Insgesamt nutzt mehr als jedes dritte Mitglied einer Online-Community sein Netzwerk mindestens eine Stunde am Tag. Ebenfalls ein knappes Drittel verbringt weniger als eine Stunde pro Tag und ein weiteres Drittel weniger als eine Stunde pro Woche in „seiner Community“. Offenkundig verbringt nur ein Prozent der Befragten den Großteil seiner Freizeit in seinem Lieblingsnetzwerk – hierbei handelt es sich um fünf Stunden und mehr pro Tag. Tendenziell sind die „Intensivnutzer“ jung und weiblich. Dementsprechend sind 13 Prozent der Frauen „Heavy User“ mit mehr als zwei Stunden Online-Zeit pro Tag, bei den Männern sind es lediglich acht Prozent. Von den unter 30-Jährigen ist – unabhängig vom Geschlecht – jeder zweite täglich mehr als eine Stunde in
seiner Community unterwegs. Bei den über 50-Jährigen ist es hingegen nur jeder achte.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten