Heute vor fünf Jahren erschien die eBay App für das iPhone als eine der ersten Apps im Apple App Store. Damit hat eBay die Entwicklung des Online-Handels über mobile Applikationen von der ersten Stunde an begleitet. Heute bietet eBay Apps für iOS, Android, Windows und Blackberry in 190 Ländern und acht Sprachen an, die bislang 162 Millionen Mal heruntergeladen wurden.
Seit 2008 hat sich der mobile Handel bei eBay massiv weiterentwickelt. Für das Jahr 2013 erwartet das Unternehmen ein über Mobilgeräte erzieltes Handelsvolumen von 20 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht einer 33-fachen Steigerung des mobilen Handelsvolumens von 2009, das damals bei 600 Millionen US-Dollar lag. Im vergangenen Jahr setzte eBay weltweit mobil 13 Milliarden US-Dollar um, doppelt so viel wie im Jahr zuvor. Pro Sekunde geben die eBay-Nutzer heute 582 US-Dollar weltweit für mobile Käufe auf dem Online-Marktplatz aus.
Mit der eBay App – Verkaufen von Artikeln
Die App wird auch intensiv zum Verkaufen von Artikeln bei eBay genutzt. Mehr als 200 Millionen Angebote wurden bereits mithilfe der App auf dem eBay-Marktplatz eingestellt, pro Woche sind es derzeit 4,2 Millionen Artikel weltweit.
Zum Jubiläum der eBay-App kommentiert Dr. Stephan Zoll, Vize Präsident eBay Deutschland: „Wir haben sehr früh in den mobilen Handel investiert – das zahlt sich heute für uns aus. 2012 haben wir über den mobilen Kanal weltweit 4,3 Millionen neue Nutzer auf unseren Online-Marktplatz ziehen können. Besonders intensiv kaufen diejenigen, die mehrere mobile Geräte nutzen – beispielsweise iPhone und iPad. 21 Prozent unserer Nutzer, die mehrere Geräte nutzen, erzeugen 44 Prozent des mobilen Handelsvolumens auf unserem Marktplatz.“
Die eBay-App war eine von 552 Applikationen, die zum Start des Apple App Stores zum Download bereit standen. Heute werden etwa 775.000 Apps im Apple App Store angeboten.