Happy Birthday – Das Handy ist 40

© Redrum0486/CC-BY-SA-3.0 (via Wikimedia)

Wer hätte das gedacht, das Handy beging gestern seinen 40. Geburtstag. Am 3. April 1973 rief Motorola Ingenieur Martin Cooper bei AT&T an und eröffnete damit das Mobilfunkzeitalter. Jenes Telefonat machte er mit dem damals entwickelten Motorola DynaTAC und bewies damit, dass die zu dieser Zeit noch eher unbedeutende Firma eine Technik herstellen konnte die zehn Jahre später den Massenmarkt erobern konnte. Zwar wog dieses erste Modell noch satte 800 Gramm und die Batterie hielt lediglich 20 Minuten, doch wurde Telekommunikationsriese AT&T hellhörig. Das Telefonat wurde durch eine Funktstation auf dem Dach eines New Yorker Hochhauses ins Festnetz weiter geleitet und landete schließlich bei AT&T.

Viel hat sich seither getan, die Größe wurde handlicher, die Technik immer ausgefeilter, und auch an Gewicht hat es einiges verloren – logisch. Aber dennoch birgt die Zukunft sicherlich noch viel mehr Innovationen und wer weiß, das Handy oder Smartphone wird in ein paar Jahren vielleicht sogar von und mit einer neuen Bezeichnung abgelöst und sorgt für neue Furore.