Hamburg beliebter als die Bundeshauptstadt Berlin

© Thomas Wolf, www.foto-tw.de/CC-BY-SA-3.0 (via Wikimedia)

Das wird sicher einige Hauptstadtbewohner schockieren, aber es wurde gewählt, und die Trophäe geht an Hamburg als attraktivste Stadt für einen ständigen Wohnsitz. Dies wurde in einer am Freitag veröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov bestätigt. Befragt wurden 1 034 Menschen über 18 Jahre, die zwischen 14 Städten mit mehr als einer halben Million Einwohnern wählen konnten. Dabei entschieden sich 17 Prozent für Hamburg. Auf Platz zwei landet München mit 15 Prozent und erst an dritter Stelle mit 11 Prozent würden die Befragten Berlin als Wohnort in Betracht ziehen.

Das geht ja noch, mag man da denken, doch so beliebt Berlin oder auch München sein mögen, so unattraktiv gelten sie auch Schmähobjekt. Denn die Befragten sollten gleichzeitig bestimmen, in welcher der Städte sie am wenigsten leben würden. Berlin wurde hier am häufigsten genannt, gefolgt von Frankfurt/Main, Leipzig und jeder zehnte kann sich München (an Platz vier) nicht als Wohnort vorstellen.

Bei den jungen Erwachsenen unter 25 Jahren allerdings ist Berlin der beliebteste Ort, um die Zelte aufzuschlagen. Ältere Menschen zieht es dann eher nach Hamburg oder München. Auch sind „Fernumzüge“ nicht die Topantwort. Auf Bundeslandebene betrachtet zieht es die Kleinstadtbewohner in die nächstgelegene Großstadt, so fällt die Wahl zum Beispiel in Nordrhein-Westfalen auf Köln und in Bayern auf München.