Haben Eltern von Zwillingen ein schlechteres Leben?

© flickr/Maik Meid

Haben Eltern von Zwillingen ein schlechteres Leben? Die Aussage könnte man treffen, wenn man sich die Studie von britischen Wissenschaftlern genauer anschaut. Die Wahrscheinlichkeit fuer die Eltern von Zwillingen ist höher, das diese geschieden werden, arbeitslos werden oder pleite gehen können.

18.500 Familien wurden von den Wissenschaftlern der Universität Birmingham genauer beobachtet. So sei die Wahrscheinlichkeit, geschieden zu werden, für verheiratete Paare mit Zwillingen oder Drillingen zu 17 Prozent höher, als für Eltern, die zwischen den Geburten ihrer Kinder eine Pause haben. Die Auswirkungen auf die Finanzen der Familie seien sogar noch deutlicher: Zwei Drittel der Familien mit Mehrlingsgeburten sagten, sie seien finanziell deutlich schlechter gestellt, nachdem ihre Kinder geboren wurden, verglichen mit 40 Prozent der anderen Eltern. Zudem sei die Wahrscheinlichkeit, neun Monate nach der Geburt ihrer Kinder wieder in Arbeit zu gelangen, für Mütter mit Zwillingen oder Drillingen 20 Prozent niedriger als für Mütter mit nur einem Baby. Grund seien vor allem die höheren Kosten für die Kinderbetreuung, so die Wissenschaftler. In den unteren Einkommensgruppen lebte das ärmste Viertel der Familien mit Mehrlingsgeburten von 272 Dollar pro Woche, verglichen mit 289 Dollar unter den armen Familien mit Einzel-Geburten.