Gottschalk wechselt zur ARD

Thomas Gottschalk und die ARD sind sich einig: Ab Januar 2012 wird sich der Moderator und Entertainer viermal die Woche, von Montag bis Donnerstag, vor der „Tagesschau“ mit den unterhaltsamen Themen des Tages beschäftigen. In der halbstündigen Live-Show wird Gottschalk Gäste aus den Bereichen Lifestyle, Entertainment und Kultur empfangen und das aktuelle Zeitgeschehen mit zugeschalteten Experten diskutieren. Die Zuschauer sollen sich über Internet aktiv an der Sendung beteiligen können und etwa über Twitter, Facebook oder Skype direkt an den Diskussionen teilnehmen. Ein Studiopublikum wird es nicht geben.

Thomas Gottschalk: „Das erinnert ein bisschen an meine Radio-Anfänge in der ARD. Immerhin habe ich insgesamt mindestens zehn Jahre meines Lebens täglich vor dem Mikrofon gesessen. Der Ernst des Lebens gehört in die ‚Tagesschau‘. Aber es gibt ja Gott sei dank neben Politik, Seuchen und Finanzkrisen auch noch den ganz normalen täglichen Wahnsinn. Für den bin ich in Zukunft zuständig. Ich freue mich auf meine ‚Tagesshow‘ und fühle mich dieser Herausforderung durchaus gewachsen.“

Für die ARD-Vorsitzende und WDR-Intendantin Monika Piel ist der beabsichtigte Wechsel von Thomas Gottschalk ein großer Gewinn für Das Erste: „Thomas Gottschalk ist eine stilprägende Persönlichkeit der deutschen Fernsehunterhaltung und eine Bereicherung für das Programm. Ich freue mich, dass der WDR federführend für die innovative Sendestrecke ist. Thomas Gottschalks Wurzeln liegen in der ARD und ich bin froh, wenn er zu uns zurückkehrt.“

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: „Mit der Verleihung des Grimme-Preises an Thomas Gottschalk in diesem Jahr war diese Entwicklung natürlich angelegt. Über die Qualitäten des Showmoderators hat die Grimme-Jury seinerzeit geurteilt: ‚Mit seiner immer wieder verblüffenden und frischen Mischung aus Fröhlichkeit, Schlagfertigkeit, Unbefangenheit und intelligentem Witz schafft er es, Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen und aus verschiedenen Generationen zusammenzubringen und blendend zu unterhalten.‘ Genauso ist es!“

Frank Beckmann, Vorabendkoordinator Erstes Deutsches Fernsehen: „Unterhaltende Formate waren stets Bestandteil des Vorabends im Ersten. Dass wir vor der ‚Tagesschau‘ mit einem der größten Entertainer neue Wege beschreiten können, freut mich über alle Maßen.“

Die redaktionelle Federführung für das neue Vorabend-Format liegt beim WDR und bei der WDR mediagroup. Die Produktion der Sendung soll Grundy Light Entertainment übernehmen. Der Moderator und die Produzenten arbeiten derzeit in Los Angeles am Konzept der Show.

Weitere Details werden im Laufe der nächsten Wochen auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten