GNTM: Heidi Klum nimmt ihre Top18 mit nach Kapstadt

Eine Woche am Münchener Flughafen, besät mit Challenges, Shootings und Laufbändern soll die Mädchentruppe bei Germany‘s Next Topmodel auf 18 Topmodel-Anwärterinnen schrumpfen lassen. Wer am Ende der Woche übrig bleibt, darf direkt vom Münchenener Flughafen mit Heidi Klum, Kristian Schuller und Q in die weite Welt reisen. 26 Mädchen sind zu Beginn der dritten Folge Germany‘s Next Topmodel noch übrig und erhalten gleich den ersten Schock: Es kommt noch eine weitere Konkurrentin!

Pauline Afaja, Gewinnerin der Friedrichshafener Stadtwette bei Wetten Dass …?! ist der Neuzugang und wird kritisch gemustert. Vor allem Svea und Desiree schmeckt der Neuzugang gar nicht: Eine dritte Mulattin im Rennen erzeugt Biestdruck, Svea entpuppt sich als Top-Lästerschwester. So klingt Germany‘s Next Topmodel – die erste Zicke wird gezeugt.

Miss Russia bekommt einen neuen Titel: Anna Dramatica

Am Flughafen beginnt die erste Challenge: Ansturm auf die Geschäfte, die Mädchen müssen sich ein Outfit zusammenstellen. Business, Jeansstyle und Kleider, so das Motto der drei Gruppen und auch hier überzeugt Svea mit wohlüberdachten Kommentaren: ”Business ist total schwierig! Kleider und Jeans trägt jeder, aber wer trägt denn schon Business?“ Miss Russia Anna darf sich in ihrem Element fühlen und präsentiert beim Catwalk ein Abendkleid ganz in ihrer Manier: Opernstar und Namensvetterin Anna Netrebko hätte nicht mehr Emotionen in solch ein Kleid stecken können. Jurymitglied Kristian Schuller verleiht der russischen Schönheit gleich den Stempel ”Anna Dramatica“ – und dabei bleibt es bis zum Ende des Show: Anna sorgt für überzogenes Drama.

Nach der Challenge wird die Gruppe kleiner: Desiree, Chiara und die Schweizerin Amra müssen heim und zumindest in der Schweiz sorgt Amra für Lästerstoff, als sie nach ihrem Rauswurf durch die Schweizer Medien verkünden lässt, dass man ”bei Heidi Klum nie weiß, woran man ist“ und nennt das deutsche Topmodel „unzugänglich, abgehoben und berechnend“. Beste Voraussetzungen also, um nach dem Rauswurf bei GNTM eine große Karriere als schlechte Verliererin zu starten.

Heidi Klum: Der neue Dieter Bohlen?

Die übrigen Damen müssen am nächsten Tag ihr Können auf dem Laufsteg … nein -band zeigen. Kurzerhand wird das Gepäckband des Münchener Flughafens zum Laufsteg umfunktioniert, das Shooting beginnt. Miss Russia Anna überzeugt auch hier mit ihren dramatischen rhetorischen Künsten: ”Ich kann immer alles machen, was der Fotograf von mir will, aber nicht am Laufenden Band!“ Überhaupt sorgt das Gepäcklaufband bei Heidi Klum für Rhetorik, wie sie ein Dieter Bohlen nicht besser hätte produzieren können: ”Du läufst wie ein Zinnsoldat“, ”Du bewegst Dich wie eine Schaufensterpuppe“ oder ”irgendwas zwischen Roboter und ich habe mir gerade in die Hose gekackt.“ Heidi zieht sich beim Umgang mit den Mädchen eben keine Samthandschuhe an.

Auch die Redaktion von ProSieben hält sich nicht damit bedeckt, die weibliche Zielgruppe vor dem Fernseher zu belustigen und einige Mädchen jetzt schon zu verpulvern, um aus ihnen Comicfiguren zu machen. Miss Russia Anna erinnert beim letzten Catwalk irgendwie an Mickey Mouse und wird damit sicherlich nicht den Einzug unter die Top 3 schaffen. Erfahrungsgemäß sind die Finalistinnen nicht diejenigen, die bereits zu Beginn der Staffel für Quoten und Lacher sorgen.

Die Jury im Holzfällerhemd: Wir fällen einen Baum!

Für Lacher sorgte dieses Mal auch die Werbeeinblendung bei ProSieben: Wer einen Suzuki gewinnen will, muss folgende Frage beantworten: ”Was fällt die Jury am Ende der Sendung? Eine Entscheidung oder einen Baum?“ – Heidi Klum, Kristian Schuller und Q werfen sich also in ihre Holzfällerhemdchen und sägen nach dem letzten Catwalk ab: Svea, die größtes Zickenpotential an den Tag legte muss raus, ebenso wie Miss Russia, was den Fremdschämfaktor um einiges kleiner macht. Lediglich Luisa, die durch unreflektierte Selbstüberschätzung glänzt, ist eine Runde weiter – und wird hoffentlich zur Fremdschämerei und zum Zickenkrieg ihren Beitrag leisten.

Die geheime Top 18-Liste ist komplett. Kommende Woche sind noch folgende Mädchen dabei:

Petra Roscheck, Luisa Krüger, Catherine Kropp, Louisa Mazzurana, Lena Kaiser, Aline Kautz, Pauline Afaja, Viktoria Lantratova, Wioleta Psiuk, Leyla Mert, Lara Emsen, Alisar Ailabouni, Jacqueline Kohl, Neele Hehemann, Hanna Bohnekamp, Miriam Hüller, Laura Weyel, Nadine Höcherl