„Geheimes Verlangen“ startet mit 500.000er Auflage in Deutschland

mikamatto.com

Die Abenteuer der Studentin Anasthasia, die sich in den schwerreichen, umwerfend attraktiven Unternehmer Christian Grey verliebt und dabei die Welt von hartem Sex mit allem drum und dran (von Bondage bis Zofe) kennenlernt, erscheint heute mit einer Startauflage von 500.00 Exemplaren bei Goldmann. Inspirieren lassen hat sich die Britin E.L. James von der Twiglight-Saga von Stephanie Meyer. Was die Literaturwissenschaftlerin Barbara Vinken auf Deutschlandradio zum Lachen brachte, turnt offenbar weltweit Millionen von Leserinnen an: „Männer wollen das eher sehen, während Frauen diese Art von Romanen lesen.“ Inzwischen 30 Millionen LeserINNEN vor allem in den USA. Deswegen wird es wohl auch bald eine filmische Verwertung des Stoffes geben. Als Hauptdarstellerinnen sind dabei Mila Kunis und Emilia Clarke im Gespräch,  während der umwerfend böse Mann von Michael Fassbender oder Ian Somerhalder verkörpert werden soll.

Der Roman wurde vor allem als E-Book verkauft. Die Zielgruppe ist – wie z. B. auch für die Soap „Sex and the City“ beschrieben als urban, nett, neugierig, launenhaft und kokett. Diese gutausgebildeten, erfolgreichen Businessladys haben also die Romanze der Studentin gelesen und damit war dieses Buch höchstwahrscheinlich der „Eisbrecher“ für das Format. Verleger konnten somit – bevor die Kunden überhaupt mit illegalen Alternativen vertraut wurden – ein neues Produkt mit allen seinen Eigenschaften einer qualitätsbewußten Käuferschicht nahebringen.