Frau bringt in der Berliner Charité 6-Kilo-Baby zur Welt

An der Berliner Universitätsklinik Charité ist ein Baby mit einem Gewicht von etwas mehr als sechs Kilogramm geboren worden. Wie das Klinikum mitteilte, kam der ungewöhnlich schwere Junge am vergangenen Mittwoch auf natürlichem Wege zur Welt. Die Mutter hatte die Durchführung eines Kaiserschnitts entgegen ärztlicher Meinung abgelehnt, die Geburt sei dennoch ohne Komplikationen verlaufen und dauerte etwa sieben Stunden. Nach Recherchen der Klinik sei in Deutschland bislang noch nie die Geburt eines derart schweren Kindes ohne Kaiserschnitt gemeldet worden.

Die Charité gab weiter an, dass die Mutter des Jungen bereits zuvor 13 Geburten hinter sich gebracht haben soll. Der Junge kann sich demnach über neun Brüder und vier Schwestern freuen. Als Hauptgrund für das hohe Geburtsgewicht des Kindes nennen die behandelnden Ärzte die Schwangerschaftsdiabetes der Mutter, durch welche das Kind im Mutterleib sehr viel Fett angesetzt hatte. So wie die 240 Kilogramm schwere Mutter, wird das Kind nach Einschätzung der Ärzte mit Gewichtsproblemen zu kämpfen haben.