Facebook, Skype und SMS beliebter als reale Treffen

© mattk1979 /CC-BY-SA 2.0 (via Flickr Commons)

Häufig sind Frauen und Männer unterschiedlicher Meinung. Wenn es aber um das Thema Kommunikation in der Beziehung geht, dann sind sich beide Parteien einig. Eine Umfrage unter den Besuchern einer Partnerbörse brachte interessante Ergebnisse. Fast die Hälfte (40%) finden Facebook in der täglichen Beziehungskommunikation nervig. Ein Viertel (25%) der befragten sind über die Kommunikation mit dem Partner über Skype und Chat gefrustet.

Auf die Frage wie denn eine typische Woche in der letzten Beziehung aussah, antworteten die Befragten, dass hauptsächlich via Telefon, SMS oder andere Textnachrichten miteinander „gesprochen“ wird. Bei den Frauen sendet ein Drittel ihrem Partner mehr als fünf SMS täglich, zwei Drittel der Männer kommen hingegen mit maximal vier SMS an die Liebste aus. Selbst geschriebene Briefe oder Postkarten versenden gar nur 2%, ein Bild per Handy immerhin von 4%.

Von vielen Paaren werden SMS und andere Textnachrichten vom Partner als „besonders schön“ wahrgenommen. Ganz interessant auch, dass 16% diese Art der Kommunikation sogar schöner finden als sich zu treffen oder zu telefonieren. Chat und Skype finden acht Prozent am schönste.