Facebook in Verhandlungen mit Apple über Integration von „Facebook Home“

© hequalstohenry

Nachdem am Wochenende der Startschuss für die neue Facebook-App gefallen ist, die zahlreiche Android-Smartphones in Facebook Handys verwandelt, verhandelt der Social Network Riese nun mit Apple über eine tiefergreifende Integration der App auf iPhones und iPads. Ähnliche Verhandlungen gibt es bereits auch mit Microsoft.

Anstelle des Sperrbildschirms wird bei Facebook Home der Newsfeed der Facebook-Freunde und Facebook-Pages angezeigt. Außerdem wird der Messenger- / Nachrichten-Dienst des Netzwerk in den Vordergrund gerückt – dies jedoch auch ohne gesonderte Installation der App. Obwohl Facebook Home zur Zeit für lediglich einige auserwählte neue Geräte verfügbar ist, soll hier zukünftig ein großer Schritt nach vorn gegangen werden und die App auf den meisten Geräten verfügbar sein.

Ferner wurde bereits angekündigt, dass sich die iOS-Variante von der Android-App unterscheiden werde. Während die Android-Version quasi im Alleingang entwickelt werden konnte, da Android ein offenes System ist, muss bei der Entwicklung für iOS eng mit Apple zusammen gearbeitet werden. Auch ist Home aktuell noch werbefrei. Jedoch hat Facebook bereits angedeutet, dass auch dies sich zukünftig ändern soll.