Erstmals Streaming-Charts in Deutschland

Als europaweit erster Anbieter ermittelt media control ab sofort eine Top 20 Streaming-Chart. In die Ermittlung fließen über 30-sekündige On-Demand-Musik-Streams sämtlicher wichtigen Anbieter in Deutschland ein, unter anderem von Spotify und Simfy. Berücksichtigt werden dabei sowohl werbefinanzierte als auch Premium-Streams. Der Ermittlungszeitraum ist wie gewohnt Freitag bis Donnerstag.

media control Geschäftsführerin Ulrike Altig: „Streaming spielt in Deutschland eine immer bedeutendere Rolle. Stöbern statt sammeln ist die Devise. Mit der Einführung der Streaming-Charts stellen wir eine Orientierungshilfe zur Verfügung, die einen spannenden Überblick über das Konsumenteninteresse innerhalb dieses jungen Marktsegments liefert.“

Die erste Streaming-Hitliste unterscheidet sich zum Teil deutlich von den aktuellen Single-Charts, bei der physische Verkäufe und Downloads die Basis bilden. Die Hälfte der in den Top 20 Single-Charts platzierten Songs taucht nicht unter den 20 beliebtesten Streaming-Titeln auf. Dafür finden sich Hits wieder, die entweder noch gar nicht in den Single-Charts platziert waren (wie Cros „Hi Kids“) oder dort schon weiter nach unten gerutscht sind (wie „Young, Wild & Free“ von Snoop Dogg & Wiz Khalifa feat. Bruno Mars).

Ganz vorne auf der Beliebtheitsskala der Streaming-Community liegt zurzeit „Too Close“ von Alex Clare. Deutschrapper Cro landet ganz „Easy“ an zweiter Stelle, während die US-Alternative-Band Train mit „Drive By“ Bronze ergattert. Die Positionen vier und fünf sichern sich Sean Paul („She Doesn’t Mind“) und Flo Rida („Wild Ones“).

Quelle: media control