Endlich klar: Karl Lagerfeld wird 80

© Siebbi/CC-BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)

Karl Lagerfeld ist nicht nur ein Meister der Mode, der Selbstinszenierung und des hämischen Schnell-Quasselns, sondern er ist auch ein Meister im Verwirren. Und es muss ihm eine höllische Freude bereiten, die Menschheit über sein wahres Alter im Unklaren zu lassen. 2008 schmiss Monsieur le Lagerfeld eine Party zu seinem 70. Vier Jahre später dann hatte Lagerfeld offenbar enorme Zeitsprünge absolviert, denn er lud nicht zu seinem 74. Wiegenfest, sondern zu seinem 79. Geburtstag ein. Und in diesem Jahr gab er zur Kenntnis: „Ich bin 77!“ Alles Quatsch, doch damit ist nun Schluss. Zwei Hamburger haben in alten Zeitungen der Hansestadt recherchiert und fanden eine Anzeige, in denen Lagerfelds Eltern Otto und Elisabeth, er Oberhaupt der „Glücksklee“-Milch-Dynastie, sie Musikerin, die Geburt ihres Sohnes Karl Otto Lagerfeld bekannt gaben. Somit ist nun klar und vor allem bewiesen: Karl Lagerfeld wird am 10. September 2013 satte 80 Jahre alt. Was man ihm freilich nicht ansieht. Also: Kompliment, Karl Lagerfeld. Gratuliert wird indes noch nicht, denn das bringt ja bekanntlich Unglück. Aber notieren kann man sich den 10. September vorsorglich ja schon mal…