Eine neue Generations von Navis – und das kostenlos

Quelle: Google

Google hat bekanntgegeben in der kommenden Woche in den USA ein neues Navigationssystem auf den Markt zu bringen. Google Maps Navigator läßt schon vermuten, hier werden die jeweils aktuellen Daten aus Google Maps Anwendung finden.

Ein entscheidender Vorteil vielen anderen Navigationsgeräten und -software gegenüber, die bereits seit Jahren auf den Markt ist. Fortwährende gebührenpflichtige Updates gibt es bei Google nicht. Der User greift immer auf die aktuellen Daten aus Google Maps zu. Auch das in den USA bereits eingeführte Street View ist hier mit integriert.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=tGXK4jKN_jY[/youtube]

Kostenlos ist das Programm und die Daten. Es bleibt allerdings nur „kostenlo“ für alle User, die über eine Datenflatrate an ihrem Mobiltelefon verfügen. Zu Beginn ist der Google Maps Navigator mit einem neuen Gerät von Motorola zu haben, dem Droid.

Dieses wird ab der kommenden Woche in den USA für 99 Dollar erhältlich sein. Vic Gundotra, Vice President of Engineering bei Google, erklärte gegenüber Cnet, man sei auch mit Apple im Gespräch, um eine Lösung für das iPhone zu finden.