Ein Weinkühler, der die Qualität von Rotwein bewahrt

Rotwein benötigt andere Klimabedingungen als beispielsweise Rosé. Welche Weinkühlschränke dafür geeignet sind, erfährst du bei uns.

Besitzt du einen eigenen Weinkeller? Nein?! Das macht nichts, die wenigsten Menschen können einen separaten und eigenen Weinkeller ihr Eigen nennen. Daher bieten Weinkühlschränke eine optimale Möglichkeit, eine Alternative zu schaffen. Ein Weinkühler der die Qualität von Rotwein bewahrt ist gar nicht so schwer zu finden. In diesem Weinschrank werden deine Lieblingssorten sicherlich gut und sicher gelagert sein. Lohnt sich denn die Anschaffung überhaupt und welchen Weinkühler solltest du in Erwägung ziehen, wenn du größtenteils Rotwein lagern möchtest?

Mittlerweile gibt es doch so einige Artikel, die sich mit der korrekten Lagerung von Wein beschäftigen. Heute möchten wir etwas detaillierter werden und uns auf Rotwein fokussieren. Im Vergleich zu Weißwein oder Rosé werden doch andere Lagerbedingungen was die Klimatik betrifft, gefordert. Damit deine Sorten auch anständig Ruhe finden, erhältst du bei uns die entsprechenden Tipps, die deine Suche nach dem perfekten Weinkühlschrank für Rotwein unterstützen.

Wie lange kann man Rotwein lagern

Beschäftigen wir uns doch zunächst mit der Frage, wie lange Rotwein überhaupt lagerbar ist. Besitzt er ein Mindesthaltbarkeitsdatum und wie lange ist das in der Regel? Wie lange solltest du die gängigen Sorten maximal lagern? Die Antworten auf diese Fragen beeinflussen ja durchaus die Menge der Flaschen, die du bei dir einlagern möchtest. 

Auf jeder Flasche ein eigenes Etikett mit dem Ablaufdatum? Ist das die Realität oder doch eher Wunschgedanke? Leider bleibt es in diesem Fall für gewöhnlich beim Wunsch. Nur wenige Flaschen werden mit einem entsprechenden Ablaufdatum versehen. Nicht selten stellen wir uns also die Frage, wie lange die Haltbarkeit des guten Tropfens denn nun ist. Ab wann müssen wir uns Sorgen machen, dass er nicht mehr genießbar ist? Grundsätzlich gilt, dass der Alkoholgehalt einen sehr guten Ansatzpunkt für die Haltbarkeit der Weinsorte gibt. Weine einer doch eher gehobeneren Qualität sowie einem Alkoholgehalt von über 12 Prozent sind grundsätzlich länger haltbar. Bei einem Alkoholgehalt von unter 10 Prozent sollte der Wein innerhalb von zwei Jahren ab Kauf getrunken werden.

Nutze diese Informationen also, um dir ein erstes Gefühl bzw. einen Überblick über das circa vorhandene Ablaufdatum zu sichern.

Welcher Weinkühlschrank ist für Rotwein geeignet

Wie lange kann man Rotwein lagern? Rotwein sollte bei einer Temperatur von sieben bis 18 Grad gelagert werden. Weinkenner und Experten raten zu einer Lagertemperatur von bestenfalls 12 – 13 Grad. Dies soll die perfekten Bedingungen zur Lagerung von Rotwein darstellen. Um somit oben genannte Frage zu beantworten: nahezu jeder Weinkühlschrank ist für die Lagerung von Rotwein geeignet. Klassische Weinkühlschränke und auch Klimaschränke generieren Temperaturen von ca. fünf bis 21°C. Somit kannst du aus dieser Sichtweise heraus auch die meisten Modelle problemlos nutzen, wenn du Rotwein lagern möchtest.

Was würde bei höheren Temperaturen passieren? Lagerst du Rotwein bei einer Temperatur über 21 Grad, erhöht sich der Reifeprozess des Weins enorm. Er würde viel zu schnell reifen. Dies würde sich unmittelbar negativ auf den Geschmack auswirken. Es könnte sogar so weit gehen, dass die Flaschen überhaupt nicht mehr genießbar sind. Auch wenn du also zur Lagerung nicht auf einen Weinkühlschrank zurück greifst, solltest du darauf achten, die Temperaturschwelle von den genannten 21 Grad nicht zu überschreiten.

Natürlich bietet sich zur Lagerung von Weinen ein Weinkühlschrank perfekt an. Du stellst auf dem Display die perfekte Lagertemperatur ein und kannst dich bei Bedarf und Lust immer und jederzeit bedienen. Die Modelle sehen dazu noch sehr schick aus und werten so beispielsweise den Wohnraum auf. Du kannst somit getrost zum nächsten Weinabend laden und mit der passenden Platzierung des Weinkühlschranks ordentlich Eindruck schinden!