Dusseleien in Düsseldorf: Peinliche Tippfehler im Vorfeld des ESC

Peinliche Sache: Probleme gab es bei der Herstellung einer jüngst im Rahmen der Vorbereitungen auf den europäischen Musikwettbewerb „Eurovision Song Contest“ veröffentlichten Broschüre der Düsseldorfer Stadtverwaltung in der zu einem „Aktionstag der Schwulen“ aufgefordert worden war. Im Umfeld der Veranstaltung scheint dies auf den ersten Blick auch gar nicht mal so weit hergeholt, wenn man bedenkt dass der ESC gerade in der schwulen Szene bereits seit Jahren immer wieder in besonderem Maße zelebriert wird. Das Problem ist nur: Der besagte Tag war eigentlich als „Aktionstag der Schulen“ geplant – beim Druck des Informationsmaterials hatte der Fehlerteufel zugeschlagen; und zwar mit einer solchen Präzision, dass in einer nachfolgenden englischen Übersetzung ebenfalls für den „Gay Action Day“ geworben wurde. Mit eiligst gedruckten Aufklebern wurden die Schnitzer auf den 100.000 gedruckten Exemplaren nachträglich verbessert.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten