„DSDS Kids“ – Ein Erfolg oder doch eher Quotendilemma?

(c) RTL / Stefan Gregorowius

Das „DSDS 2012“-Finale ist an diesem Wochenende exakt eine Woche her – doch DSDS verschwindet nicht von den Bildschirmen. Seit gestern läuft auf RTL zur selben Zeit „Deutschland sucht den Superstar KIDS“. Doch die erste Folge der Castingshow „DSDS Kids“ ist mit einer eher durchwachsenen Quote gestartet, das hat sich RTL wohl anders vorgestellt. Rund 3,62 Millionen Zuschauer verfolgten am Samstagabend die Premieren-Sendung, in der Kinder vor die Jury um Dieter Bohlen treten um ihr Talent unter Beweis zu stellen. Der Marktanteil von „DSDS Kids“ lag damit bei zwölf Prozent, schon wie das DSDS der großen ist auch dieses Format kein wirklicher Quotenhit. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren es aber immerhin 17,7 Prozent. Bohlen hatte zuvor auf einen starken Einstand der Show gehofft. „Ich hoffe sogar, dass wir bessere Quoten kriegen als „DSDS“. Und wenn es läuft, dann machen wir vielleicht schon Ende dieses Jahres groß mit zwölf oder 14 Sendungen weiter“, sagte er der „Bild-Zeitung“. Die letzte Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ hatte nach Angaben von RTL durchschnittlich rund 26 Prozent Marktanteil.

Auch nächste Woche werden wieder die Kinder bei „DSDS Kids“ auf der Bühne stehen, Samstag um 20.15 Uhr auf RTL, alle Infos zu ‚DSDS Kids‘ gibt es natürlich auch im Special bei RTL.de: http://www.rtl.de/cms/sendungen/superstar/dsds-kids.html