DSDS – Der CHECKER ist raus!!!

Ballermann oder Ballade, das war heute bei DSDS die Frage, und ebenso unterschiedlich wie die Bedeutung beider Begriffe fielen auch die Darbietungen der letzten fünf Kandidaten aus.

Zum Glück muss man am Ballermann ja nicht singen können. Somit konnten sich die Kandidaten im ersten Durchlauf sicherlich richtig schön entspannen, um alle Kräfte für Runde zwei zu sparen. Unser Checker mit wachsendem Brusthaar legte eine seinem Image entsprechend schauspielerische Topleistung als Superproll ab. Da ist sich nicht nur Volker Neumüller sicher, dass dies die Musikrichtung ist, mit der er groß werden kann.

Zweite Chance für Manuel Hoffmann - er hat sie genutzt. - © RTL / Stefan Gregorowius

Die „Zweite-Chance-Blume“ gab’s nach dem „Ausstieg“ von Helmut für Manuel. Mit „Ein Stern“ kehrte er ziemlich stilsicher gekleidet mit Omas Glitzerstern auf dem Shirt ins Geschehen zurück. Der gesangliche Teil war leider etwas schwach, was die Jury bis auf Dieter nicht so fand. In einem waren sie sich jedoch einig, eher wie ein Betonklotz mit ein bisschen wenig Ballermann, so war seine Performance im Gesamtbild.

Kim machte uns die Andrea Berg und kam dabei gesanglich zwar ganz ordentlich weg, aber sind wir doch mal ehrlich, der Song ist ungefähr 1 000 km von Kim aka „Gloss“ entfernt und damit überhaupt nichts für sie. Aber was meinte die Jury dazu? Laut Dieter hatte sie gesanglich nie besser geklungen, Nina kannte das Lied zwar nicht, mag es aber nun – und Volker? Ja, der war zunächst skeptisch, doch beim ersten Ton war er überzeugt, das passte wie Arsch auf Eimer. Na danke Volker!!

Bei den letzten beiden Darbietungen habe ich mich zwar kurz gefragt, was die mit Ballermann zu tun haben, aber vielleicht gab’s ja auch nichts anderes in der Liedauswahl. Mehrzad erinnerte sich an einstige Jeanswerbung mit „Mr. Boombastic“ und hatte in meinen Augen das perfekte Shaggy-Gesangsdouble aufs Parkett gelegt, was dem Dieter natürlich ganz und gar nicht in den Kram passte. Denn wie könne einer der sehr guten Sänger unter den Anwärtern zum Superstar eine Nummer wie Hühnerkacke wählen von einem Sänger, der nicht mal singen kann. Ja, Dieter, das macht einen Nummer-1-Hit aus.

Menowin versuchte sich an Haddaway, und dieser hätte wahrscheinlich schreiend die Halle verlassen. Denn Menowins rumgehopse und sein panischer Gesichtsdruck ließen in mir das Gefühl aufkommen, er wäre auf der Flucht vor der GEMA und zu allem Übel hatte er auf dem Weg auch noch den Text vergessen. Herr Bohlen fand’s natürlich die beste Nummer im ersten Durchgang – oh bitte!!! Ist der Checker plötzlich nicht mehr so entertaining? Jedenfalls hält sich Menowin für den Besten, sagte er, wenn auch nur zögerlich auf der Bühne, als Marco Schreyl ihn zur Brust nimmt. Das macht ihn definitv ab sofort unter den Kandidaten zum absoluten Buhmann, wenn nicht sogar zum Mobbingopfer. Aber den Schuh muss er sich dann auch selbst anziehen.

Überraschend gefühlvoll kam der Checker in Runde zwei rüber. - © RTL / Stefan Gregorowius

Runde zwei brachte uns die Balladen in die gute Stube. Und hier überraschte Thomas unser Checker mit einer erstaunlich gefühlvollen Leistung. Nina schmolz dahin und bekam ein völlig neues Bild vom Checker, der nach diesem Auftritt ein kleines Geschenk vom Dieter bekam. Alice Schwartzer zum „Übers-Bett-hängen“. Natürlich hatte er als ordentlicher Checker keinen Schimmer, wer das ist, aber das macht nichts. Bildungslücken kann man zum Glück ja bei Bedarf auch irgendwann dank Google füllen.

Der Rest der Sendung überraschte leider weniger. Die erkältete Kim verhaute ihren Gesangsteil zwar völlig, verkaufte jedoch das Drumherum ziemlich scharf. Manuel lieferte laut Jury seinen bisher besten Auftritt ab, Mehrzad war wie gewohnt und erwartet in seinem Element oder wenn man Volker Glauben schenken darf, „in seiner Königsdisziplin“ – tja, und Menowin fragte sich dann zu guter letzt, wie tief unsere Liebe ging. Doch zappelte er für mein Empfinden zu sehr herum und man hätte denken können, er wäre noch am Ballermann. Die Jury fand’s aber rundum gut und sogar Volkers Liebe ist neu entfacht.

Das alles war jedoch relativ, denn am Ende entschied wie üblich das Publikum. Und das war richtig knapp. Im ersten Teil der Sendung lagen noch 0,3 % zwischen dem fünften und dem vierten Platz und 1,8 % waren es dann schon beim nächsten Mal Gucken, aber so ist nun mal das Spiel – einer muss gehen. Und für Thomas wurde es bitterer Ernst. Der Checker blieb mit Kim und Manuel auf der Bühne stehen, doch die Millionen Menschen, die anriefen, fällten ihre Entscheidung für Manuel und Kim.

© RTL / Stefan Gregorowius

Und das sind die restlichen vier, die nächste Woche um die Top 3 in der nächsten Mottoshow singen dürfen:

Menowin Fröhlich

Kim Debkowski

Mehrzad Marashi

Manuel Hoffmann


Alle Infos zu „Deutschland sucht den Superstar“ im Special bei RTL.de