DSDS: Ärger mit dem Arbeitsschutz

Grund: Der Jugendschutz in NRW. Arbeiten unter 18 Jahren nach 22 Uhr – strengstens verboten!
Mit seinen 16 Jahren ist Kandidat Sebastian Wurth für Arbeitsschützer zu jung fürs Spätprogramm, so darf er nach 22 Uhr nicht mehr auf die Bühne! Ansonsten droht Strafe!

RTL ist über die Schritte der Arbeitschützer verwundert. In den vergangenen Jahren gab es auch Kandidaten im Alter von 16 Jahren und nie Beanstandungen vom Amt für Arbeitsschutz. RTL will gemeinsam mit Sebastian Wurths Eltern, mit dem Amt in Kontakt treten und nach einer Lösung suchen.

In den Medien wurde sogar spekuliert, dass die nächsten Mottoshows von DSDS einfach in den Niederlanden  und damit außerhalb der Zuständigkeit des Amtes für Arbeitsschutz versetzt werden. Dies wies RTL jedoch mittlerweile durch eine Sprecherin entschieden zurück.