DSDS 2013: Das ist Timo Tiggeler

© RTL / Stefan Gregorowius

Humorvoll, natürlich und unbeschwert – so könnte man Timo beschreiben, dessen Natürlichkeit auch die Jury beeindruckte. Der Mädchenschwarm, geboren am 16.4.1992 in Viersen, studiert derzeit im 3. Semester Mathe und Theologie auf Lehramt für Gymnasium/Gesamtschule in Wuppertal. Aber eigentlich will er lieber als Sänger sein Geld verdienen. Seit der 6. Klasse spielte der ehemalige Schulsprecher in einer Schülerband und war in der Theatergruppe. Seit 2007 tritt er mit seiner sechsköpfigen Cover Band „Plutonium“ regelmäßig auf Schützenfesten, Hochzeiten und Partys in Nettetal und Umgebung auf. Außerdem spielt und singt er seit 2009 in Europas größtem Gitarrenorchester (600 Mitglieder stark). Die Bühnenerfahrung, die er so sammeln konnte, hat ihm sehr dabei geholfen, sich für die Mottoshows zu qualifizieren. Bei einem seiner Auftritte lernte er von 2 Jahren Joko Winterscheidt kennen, der ihm Komplimente für seine Stimme machte. Das gab Timo viel Selbstvertrauen und war schließlich Ansporn, sich überhaupt für DSDS zu bewerben.
Timo hat noch einen älteren Bruder Tobias, der als KFZ Mechatroniker arbeitet. Seine Eltern Inge und Ralf sind seit 25 Jahren verheiratet und leben wie viele von Timos Freunden im Nettetal bei Aachen, daher sieht er seinen Lebensmittelpunkt auch eher dort. Timo ist gläubig, doch hängt dies nicht an die große Glocke. „Glaube ist Privatsache“. Die Frohnatur, der sonst alles sehr gut gelingt, hat eine große Schwäche: er hält sich für einen miserablen Autofahrer und hat daher schon jede Menge Punkte gesammelt.