DSDS 2013: Das ist Beatrice Egli

© RTL / Stefan Gregorowius

„Du kannst mit Schlager positive Stimmung verbreiten, Negatives gibt es genug“, das ist die immer wieder verbreitete Meinung von Schlagerqueen Beatrice Egli aus der Schweiz, die Schlager liebt, aber auch offen für andere Musik ist. Geboren wurde sie am 21. Juni 1988 in Pfäffikon (Kanton Schwyz). Sie kommt aus einer musikalischen Familie und singt, seit sie 9 Jahre alt ist. Mit 14 nahm Beatrice Gesangsunterricht und begann, auf Volksfesten zu singen. Trotzdem bestanden ihr Vater und ihre Mutter darauf, dass ihre Tochter eine ordentliche Lehre machte. Und so absolvierte Beatrice eine Friseurausbildung. 2005, noch vor der Abschlussprüfung als Haarstylistin, wollte sie es jedoch wissen: Die 17-Jährige machte als Sängerin beim «Alpenschlager-Festival» mit und belegte den 2. Platz. Bisheriges Highlight im Leben von Beatrice war die Teilnahme am «Grand Prix der Volksmusik 2007». Damals gewann sie im Duett mit Lys Assia, der Grande Dame des Schlagers, den schweizerischen Vorentscheid und belegte beim Grand Prix selbst den 12. Platz. Ein weiteres Glanzlicht war 2009 ein Auftritt in Andy Borgs «Musikantenstadl». Sie hat auch bereits eine CD veröffentlicht „Feuer und Flamme“. Um noch mehr für eine Karriere auf der Bühne lernen zu können, entschloss sich Beatrice Egli nach ihrem Berufsabschluss zu einer zusätzlichen Ausbildung in Hamburg: Im Herbst 2011 schloss sie die staatlich anerkannte Schule für Schauspiel Hamburg mit Auszeichnung ab.

© RTL / Stefan Gregorowius
© RTL / Stefan Gregorowius
Derzeit wohnt Beatrice im Haus ihrer Eltern, Ida und Bruno Egli-Keller, die eine Metzgerei mit Catering führen. Auch ihre drei Brüder Karl (26), Lukas (25) und Marcel (21) wohnen noch bei ihren Eltern. Ihre Mutter hat 11 Geschwister und da diese auch viele Kinder haben, kommt Beatrice auf über 50 Cousinen und Cousins.
Beatrice hilft in der elterlichen Metzgerei aus, und verdient ihr Geld bereits mal mehr mal weniger mit der Musik. In ihrer Freizeit geht sie gerne Ski fahren, trifft sich mit ihren Freundinnen und ihr tägliches Fitnessprogramm besteht aus 20 – 60 Minuten Trampolin springen. Sie selbst sagt über sich: „Ich bin gerne Tussi, aber auch sehr naturverbunden.” Da ist es nicht verwunderlich, dass man bei Beatrice im Kleiderschrank sowohl Highheels als auch Wanderschuhe findet. Bei DSDS macht sie mit, weil sie sich auch dem deutschen Publikum vorstellen und möglichst viele Herzen gewinnen will. Beim Casting sang sie einen Song von Helene Fischer und Dieter Bohlen war direkt angetan von ihr: „Im Schlagerbereich bist du bis jetzt die Beste, die wir je hatten!“