DSDS 2012: Die Top 15 wird mit Thomas Pegram zur Top 16

Zweite Chance: Nach seinem Ausscheiden beim DSDS – Recall auf den Malediven hatte Thomas Pegram (27) seinen Traum vom Superstar – Titel eigentlich schon abgeschrieben. Nur knapp verpasste er den Einzug in die Top 15 von Deutschland sucht den Superstar 2012. Doch DSDS-Ikone Dieter Bohlen hatte noch ein As im Ärmel: Bei der RTL-Morgensendung Punkt 9 versprach er Thomas einen Platz in der Liveshow am heutigen Samstag. Für den DSDS-Kandidaten gibt dort es einen 16. Platz – so etwas gab es in der Geschichte der größten Casting-Show Deutschlands bislang noch nie.

Beim Recall auf den Malediven konnte Thomas Pegram (27) aus Hohenems (Österreich) die Jury mit einer Super-Performance nach der anderen von seinem Können überzeugen. Doch am Ende reicht es nicht ganz: knapp verpasst er den Sprung unter die Top 15 – Kandidaten. Gestern war Thomas zu Gast bei Punkt 9 und bekam dort einen Überraschungsanruf von Dieter Bohlen – dieser vergibt einen 16. Platz an Thomas und macht damit kurzerhand aus den Top 15 eine Top 16.

Bohlen entschied, Thomas aufgrund seiner Leistung in den Casting und Recall – Sendungen, seiner Stimme und seinem außergewöhnlichen Talent nach zu nominieren und als 16. Kandidaten am morgigen Samstag in der „Wer kommt in die Top 10?“, 20.15 Uhr live antreten zu lassen. Thomas war außer sich vor Freude. „Ich kann es noch gar nicht fassen – ich freue mich unheimlich und werde am Samstag alles geben!“.

Der Österreicher, der auch amerikanischer Staatsbürger ist, kennt das Wechselbad der Gefühle. Er vertrat 2004 mit einer Boygroup sein Land beim European Song Contest in Istanbul, landete allerdings nur abgeschlagen auf einem der letzten Plätze. Danach konzentrierte er sich auf sein BWL – Studium, doch nun will er mit der Musik wieder durchstarten.

In der großen Show „Wer kommt in die Top 10?“ am Samstag, den 25.2., 20.15 Uhr werden die 16 Sängerinnen und Sänger live ihre Songs auf der großen Bühne im Coloneum in Köln ihre Songs performen. Danach wählen die Zuschauer per Telefonanruf ihre sieben Favoriten aus und die restlichen drei Kandidaten, die in die erste Mottoshow am 3. März um 20.15 Uhr einziehen werden, bestimmt die Jury. Ab der ersten Mottoshow haben dann nur noch die Zuschauer mit ihrem Telefonanruf das Sagen, wer im Wettbewerb bleibt und wer die Show verlassen muss.

Die Namen der Top 16 – Kandidaten im Überblick:

Thomas Pegram (27) – Verkäufer aus Hohenems (Österreich)
Kristof Hering (22) – Student aus Hamburg
Angel Burjansky (16) – Schülerin aus St. Augustin
Joey Heindle (18) – Koch aus Freising
Fabienne Rothe (16) – Schülerin aus Dormagen
Ursula James (20) – Abiturientin aus Bad Kissingen
Hamed Anousheh (25) – Musiker aus Köln
Jesse Ritch (19) – Krankenpfleger aus Schönbühl-Urtenen (Schweiz)
Silvia Amaru (20) – Schülerin aus Hamburg
Vanessa Krasniqi (17) – Schülerin aus Iserlohn
Marcello Ciurlia (17) – Schülerin aus Seligenstadt
Daniele Negroni (16) – Kochazubi aus Regensburg
Luca Hänni (17) – Maurerazubi aus Uetendorf /Schweiz
Dennis Richter (27) – Versicherungsfachmann aus Berlin
Christian Schöne (34) – Musicaldarsteller aus Frankfurt
Jana Skolina (21) – Übersetzerin aus Oberhausen