DSDS 2012: Auch „Schlager-Kristof“ muss seine Sachen packen

Schlager-Kristof
Kristof Hering mit Dieter Bohlen (li.) und Marco Schreyl (c) RTL / Stefan Gregorowius

DSDS 2012 hat nun endlich die TOP 5 gefunden. Doch für einen ist dieser Traum nun ausgeträumt: Kristof Hering (23) aus Hannover ist bei „Deutschland sucht den Superstar“ 2012 Sechster geworden und muss heute die DSDS-Villa verlassen. Die sechs verbliebenen Kandidaten traten diesmal unter dem Motto „Solo & Duette“ an.

In der fünften Mottoshow lieferte Kristof bei seinem Soloauftritt „Joana“ von Roland Kaiser eine recht gute Leistung ab. Bruce Darnell lobte ihn: „Das hast du sehr gut gemacht. Ich hoffe, dass du weiterkommst“. Auch Nathalie Horler fand ausschließlich positive Worte für den Hannoveraner: „Du bist für mich ein fester Bestandteil dieser Show und du lieferst immer eine konstante Leistung. Wir drücken dir alle die Daumen“.

Selbst Dieter Bohlen war überzeugt: „Das war ein schöner Auftritt von dir und du zeigst uns die ganze Brandbreite die Schlager hat“. Die Jury war überzeugt – die Zuschauer jedoch nicht, und auf genau die kommt es in den Mottoshows nunmal an. Für Kristof endet damit eine ohnehin schwere Woche mit dem endgültigen Aus. Beliebt war er beim Publikum noch nie sonderlich, die User von RTL.de ihn zum fünften Mal hintereinander zum „Flop der Woche“ – Autsch! Kristof, der wegen seiner Homosexualität zu einem erheblich Älteren, viele öffentliche Anfeindungen und sogar Morddrohungen verkraften musste, zeigte sich sichtlich getroffen und zog sich nach der Verkündung seines Rauswurfes zurück und wollte sich von niemandem trösten lassen. „Ich war total geschockt.

In dem Moment, in dem man gesagt bekommt, du bist raus – ist das total schlimm. Da wollte ich kurz für mich alleine sein“, erklärte Kristof später seine Reaktion. „Jetzt ein paar Momente später realisiere ich, dass ich viel erreicht habe. Ich habe mich nie verstellt, habe trotz aller Umstände nicht aufgegeben und bin sechster von 35.000 geworden. Ich weiß, die Leute mögen mich so wie ich bin. Ich hoffe natürlich es geht für mich musikalisch weiter – ich schau jetzt einfach mal und lasse mich überraschen.“ Ein Wechselbad der Gefühle auch für Jesse. Mit seinem Auftritt („DJ Got Us Fallin‘ in Love“ von Usher feat. Pitbull) löste er bei Bruce Darnell pure Begeisterung aus. Bruce Darnell: „Du bist eine von den besten Sängern hier. Und ich möchte dir das hier geben. Das ist mein Glücksbringer.“

Unter Tränen der Rührung überreicht der Juror dem Schweizer eine goldene Kette mit einem Kreuz. Dieter Bohlen hingegen war skeptisch: „Ich fand das war der schlechteste Auftritt von dir bisher. Ich könnte mir vorstellen, dass das Gute-Sänger-Sterben heute weiter geht.“ Versöhnlich dagegen zeigte sich Dieter Bohlen gegenüber Joey. Sowohl nach seinem Duett mit Luca („Hero“ von Enrique Iglesias) als auch nach seinem Solosong „Bitte Hör Nicht Auf Zu Träumen“ von Xavier Naidoo, war seine Kritik deutlich geringer als in den Shows zuvor. „Ich will ein paar Irritationen hier mal aufklären.

Es ist natürlich ein Unterschied ob du bei den Castings singst, wo noch 150 dabei sind. Jetzt seid ihr noch sechs Leute, das ist eine ganz andere Bewertungsstufe. Das war besser als der letzte Auftritt. Der Auftritt war okay gewesen.“ Marco Schreyl bezeichnet Jesse jedoch als „Bombensänger“ und auch seine Duett-Partnerin Fabienne konnte nur von ihm schwärmen. Das „Gute-Sänger-Sterben“ muss also noch ein bisschen warten.

Heute muss erstmal Kristof seine Koffer packen und die DSDS-Villa verlassen. Deutschland sucht den Superstar 2012 startet nächsten Samstag also in die Top 5. Fabienne, Jesse, Daniele, Luca und Joey werden auch dort hoffentlich wieder Vollgas geben.