Hinter den actiongeladenen Buchstaben des Drehbuchs zu DREDD steht kein Geringerer als Alex Garland. Ein Autor, den man auch außerhalb des Literaturbetriebes kennt. Kein Wunder, denn Garland hat sich durch seine erfolgreichen Romane und fulminanten Drehbücher ins Gedächtnis eingebrannt. Dass er es drauf hat, zeigt sein neues Meisterwerk DREDD.
Garland ist seit seiner Jugend bekennender Fan des legendären Judge Dredd und der beliebten Comicreihe 2000 AD. Seine Sucht erklärt er folgendermaßen: „Die Comicreihe 2000 AD in einem Laden zu entdecken und dann süchtig nach Judge Dredd zu werden, ist bei Typen meines Alters weitverbreitet – und wir alle haben etwas aus diesen Comics in unser Erwachsenenleben mitgenommen.“ Als wahrer Judge-Kenner holte er sich beim Schöpfer John Wagner sodann auch erst feierlich den Segen ab, das Drehbuch schreiben zu dürfen. Nach dessen OK trimmte Alex den Judge kinofit! Die populäre Kult-Figur, die in der futuristischen Metropole Mega City One für Recht und Ordnung sorgt, ist durch Alex‘ Schreibkünste wieder zu ihren düsteren und knallharten Wurzeln zurückgekehrt.
Alex Garland kann es einfach! Emotional, intensiv und dicht verknüpft er Handlungsstränge und starke Charaktere. Die Kracherzeilen des genialen Garlands gibt’s im 3D-Actionepos DREDD ab 15. November im Kino. Wagemutige Kinogänger erwartet ein dynamischer und dunkler Ride ohne Gleichen. Also anschnallen und Karabooooom!
___
Cast: Karl Urban, Lena Headey, Olivia Thirlby, Domhnall Gleeson u.a.
Regie: Pete Travis
Drehbuch: Alex Garland