Drachenzähmen leicht gemacht: Auch in den USA erobern die Drachen die Kino-Charts

Die kleine Insel Berk war an diesem Wochenende ein beliebtes Reiseziel bei den deutschen und amerikanischen Kinobesuchern, denn sie ist Schauplatz für das Animationsabenteuer Drachenzähmen leicht gemacht, das in beiden Ländern auf Anhieb Platz 1 der Boxoffice-Charts eroberte.

In Deutschland startete das feurige Wikingerspektakel aus den Dreamworks Animation Studios in 664 Kinos, davon in 311 Kinos in der 3D Fassung. Von den insgesamt rund 250.000 Besuchern sahen sich am Wochenende rund 175 ooo das Spektakel in 3D an.

Auch in den USA eroberte Drachenzähmen leicht gemacht die Kinocharts und ist mit einem Einspiel von 43,3 Mio US Dollar angelaufen, von denen ca. 65% von 3D Leinwänden generiert wurden.

Drachenzähmen leicht gemacht heißt das jüngste computeranimierte Filmhighlight von DreamWorks Animation. Nach Shrek, Madagascar und Kung Fu Panda entführt Drachenzähmen leicht gemacht seine Zuschauer dieses Mal auf eine faszinierende Wikinger-Insel, wo der Kampf gegen raffinierte Drachen zum Alltag gehört: Auf der kleinen Insel Berk, hoch oben im Norden, wird nicht lange gefackelt. Mordsstarke Wikinger müssen ihre Heimat vor wilden Drachen beschützen, die ihnen das Leben zur Hölle machen. Auch der schmächtige Teenager Hicks, Beiname „der Hüne“, ist Feuer und Flamme für die Drachenjagd – nur leider hat er im Umgang mit Waffen zwei linke Hände. Da sein Vater niemand Geringeres ist als Haudrauf „der Stoische“, Oberhaupt des Wikingerstammes und ein berühmter Drachenjäger, soll Hicks auf der Drachenschule nun auch die raue Kampfkunst der Wikinger erlernen. Doch ehe Hicks – der übrigens ein pfiffiger und begeisterter Tüftler ist – den gefürchteten Unterricht antreten kann, wird sein Dorf von einer wilden Drachen-Armada angegriffen. Das ist Hicks große Chance, einmal einen Drachen zu besiegen und die Ehre seines Vaters zu retten. Mit viel Mut und Köpfchen gelingt es ihm, einen „Nachtschatten“, eine der gefährlichsten Drachenarten, abzuschießen. Doch anstatt seinem Vater von seinem bemerkenswerten Fang zu erzählen, freundet sich Hicks mit dem Nachtschatten an. Es ist der Beginn einer Freundschaft, die vor allem Hicks Welt auf den Kopf stellt: Ein Wikinger, der einen Drachen zum Freund hat!
Basierend auf den Büchern von Cressida Cowell fackelt Drachenzähmen leicht gemacht unter der Regie der beiden Lilo & Stitch-Regisseure Chris Sanders und Dean DeBlois nicht nur für Wikinger- und Drachenfans seit dem 25. März 2010 die Kinoleinwände ab.