„Die Tribute von Panem – Catching Fire“ – Erster offizieller Trailer feiert Premiere

© 2013 STUDIOCANAL GmbH

Er ist endlich da! Bei den gestrigen MTV Movie Awards feierte der erste offizielle Trailer zu Die Tribute von Panem – Catching Fire Premiere. Leider muss die geneigte Zuschauerschar noch über ein halbes Jahr warten. Das lässt selbstverständlich wieder genug Zeit, um sich seelisch und moralisch auf die Story, sofern man die Bücher nicht kennt, vorzubereiten:

Katniss und Peeta haben die Hungerspiele überlebt. Doch viel mehr: Sie haben dem mächtigen Kapitol die Stirn geboten. Ihr Beispiel ermutigt die unterdrückte Bevölkerung in den Distrikten zur Rebellion gegen das Regime. Doch dann ändert Präsident Snow kurzerhand die Spielregeln und lässt alle bisherigen Gewinner bei den anstehenden Hungerspielen noch einmal gegeneinander antreten. Auch Katniss und Peeta werden in die Arena geschickt und müssen sich erneut dem Kampf ums Überleben stellen. Und langsam wird ihnen klar, dass sie in Wirklichkeit Teil eines viel größeren Plans sind…

Die Trilogie Die Tribute von Panem von Suzanne Collins zählt zu den größten Buchhits seit Harry Potter und der Twilight-Saga. Mit der Verfilmung des zweiten Teils Die Tribute von Panem – Catching Fire knüpft Regisseur Francis Lawrence (I am Legend) an die Erfolgsgeschichte des ersten Kinofilms aus der Reihe an. Neben den derzeit heißesten Hollywood-Stars aus Die Tribute von Panem – The Hunger Games, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth und Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence, sind auch wieder charismatische Hollywood-Veteranen wie Woody Harrelson (Natural Born Killers, No Country For Old Men), Stanley Tucci (Der Teufel trägt Prada) und Donald Sutherland (Adler der neunten Legion) mit dabei. Ergänzt wird Teil 2 durch Charakterdarsteller Philip Seymour Hoffman (Ides of March – Tage des Verrats, Capote). Das Drehbuch schrieb Oscar-Preisträger Simon Beaufoy (Slumdog Millionär, 127 Hours) gemeinsam mit Buchautorin Suzanne Collins. Für die Produktion zeichnen sich auch hier wieder die Panem-Produzenten Nina Jacobsen für Color Force und Jon Kilik verantwortlich.

Der Verkauf der gleichnamigen Buch-Trilogie von Suzanne Collins hat mit der Verfilmung ebenfalls neue Rekorde erreicht: Alle drei Bände standen wochenlang in den Top 5 der Spiegel-Bestsellerliste und belegten im Ranking der Belletristik-Jahresbestseller 2012 die Plätze 1, 3 und 5. Bislang wurden über 2 Millionen Exemplare der deutschsprachigen Ausgaben und 200.000 Hörbücher verkauft. Die amerikanischen Originalausgaben wurden in 50 Sprachen übersetzt und in 55 Länder verkauft.