Die Kinostarts der KW 46

© Nina Leupold/pixelio.de
Cloud Atlas
(Science-Fiction, Drama, Mystery / USA, Deutschland, Hong Kong, Singapur)

Regie: Lana Wachowski, Andy Wachowski, Tom Tykwer
Drehbuch: Chris Terrio, Joshuah Bearman
Darsteller: Tom Hanks, Halle Berry, Jim Broadbent, Hugo Weaving, Jim Sturgess, Doona Bae, Ben Whishaw, James D’Arcy, Zhou Xun, Keith David
Verleih: Warner Bros. / X-Verleih
Inhalt: 1849: Ein amerikanischer Anwalt auf hoher See, der die Schrecken des Sklavenhandels kennenlernt. 1936: Ein junger Komponist, mit dessen Hilfe ein alterndes Genie ewigen Ruhm erlangen könnte. 1973: Eine aufstrebende Journalistin, die eine  Atom-Intrige enthüllt. 2012: Ein Verleger, der in einem Altersheim erkennt, was Freiheit bedeutet. 2144: Eine geklonte Kellnerin, die ihre Wirklichkeit verändert. 2346: Ein Sonderling, der sich in einer post-apokalyptischen Welt mutig gegen übernatürliche Kräfte stellt.
Dredd
(Science-Fiction, Action, Thriller / Großbritannien, USA, Indien)

Regie: Pete Travis
Drehbuch: Alex Garland
Darsteller: Karl Urban, Lena Headey, Olivia Thirlby, Emma Breschi, Rakie Ayola, Jason Cope
Verleih: Universum/Walt Disney Studios Motion Pictures

Inhalt: Mega City One – eine gigantische Metropole voller Gewalt, Chaos und Verbrechen inmitten des düsteren und zerfallenen Amerikas. Die Bewohner leiden und immer mehr verfallen der neuen Droge Slo-Mo, die sie die Realität in extremer Zeitlupe erleben lässt. Einzig und allein die „Judges“ können gegen die Verbrechen in ihrer Stadt ankämpfen, nur sie haben die Macht als Richter und Vollstrecker für Recht und Ordnung zu sorgen. Dredd (Karl Urban), als oberster „Judge“ gefürchtet, will die Stadt von ihren Plagen befreien. Zusammen mit seiner neuen Rekrutin, Cassandra Anderson (Olivia Thirlby), nimmt er den Kampf gegen Ma-Ma (Lena Headey) auf, eine Drogenbaronin, die eiskalt über den größten Slum der Stadt herrscht. Als Dredd und Anderson einen Handlanger aus ihrem skrupellosen Clan zu fassen kriegen, entfacht Ma-Ma einen erbitterten Krieg, in dem sie vor nichts zurückschreckt, um ihr Imperium zu schützen.
Red Tails
(Abenteuer, Action, Drama / USA)

Regie: Anthony Hemingway
Drehbuch: John Ridley
Darsteller: Cuba Gooding Jr., Terrence Howard, Bryan Cranston, David Oyelowo, Daniela Ruah, Gerald McRaney, Ne-Yo
Verleih: Capelight / Rekord Film

Inhalt: Italien, 1944. Während der Zweite Weltkrieg unvermindert lodert, wird die 332nd Fighter Group – die erste afroamerikanische Lufteinheit – in Italien stationiert, wo sie mit zweitklassigen Einsätzen abgespeist wird. Den Stolz der Piloten mindert das nicht. Jetzt wollen sie beweisen, was wirklich in ihnen steckt. Vor allem Marty „Easy“ Julian und Joe „Lightning“ Little brennen auf Einsätze – auch wenn das bedeutet, sich über die Anweisungen ihres Vorgesetzten Major Stance hinwegzusetzen. Gegen alle Widerstände machen sich die Red Tails schnell einen Namen – nicht nur in den eigenen Reihen. Und schließlich bekommen sie doch noch ihre große Chance und dürfen für ihr Land in die Schlacht ziehen.
Das Geheimnis der Feenflügel
(Zeichentrick, Action, Fantasy / USA)

Regie: Peggy Holmes, Roberts Gannaway
Drehbuch: Ryan Rowe, Tom Rogers
Deutsche Stimmen: Gabrielle Pietermann, Mandy Capristo, Stefanie Heinzmann
Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures

Inhalt: Für Tinkerbell und die andere Feen der warmen Jahreszeiten ist der Winterwald ein mysteriöser und verbotener Ort in dem die Winter-Feen leben. Sommer- und Winter-Feen ist es nicht gestattet, die Grenzen des jeweils anderen Reiches zu überqueren, denn dabei könnten ihre zerbrechlichen Flügel beschädigt werden. Von der Schönheit des Winters angezogen, schleicht sich die neugierige Tink dennoch in die Winterwelt und etwas Außergewöhnliches passiert: Ihre Feenflügel beginnen zu leuchten und zu glitzern. Ausgestattet mit einem warmen Mantel macht sie sich auf die Suche nach dem Geheimnis der Feenflügel und dem größten Abenteuer ihres Lebens. Als das ganze Tal der Feen in große Gefahr gerät und der Feenstaubbaum durch das ewige Eis der Winterwelt bedroht wird, liegt es an Tinkerbell und ihren Freunden die Zukunft aller Feen zu retten.
Solang ich lebe
(Bollywood, Drama / Indien)

Regie: Yash Chopra
Drehbuch: Devika Bhagat, Aditya Chopra
Darsteller: Shahrukh Khan, Katrina Kaif, Anushka Sharma, Paul Blackwell, Anupam Kher
Verleih: rapid eye movies / Rekord Film

Inhalt: Der gutaussehende Samar hat als Bombenentschärfer bei der Armee gearbeitet. Gerade ist er nach Kashmir gekommen, um hier endlich zur Ruhe zu kommen und die traumatischen Kriegserlebnisse zu verarbeiten. Da lernt er die schöne und lebenslustige Akira kennen, die als Tierfilmerin arbeitet. Die beiden kommen sich näher. Doch das, was Shamar verloren hat, holt ihn immer wieder ein und verhindert, dass er ein neues Leben im Hier und Jetzt beginnen kann.
Oglum bak git – Junge Zieh Leine
(Komödie / Türkei)

Regie: Kamil Cetin
Drehbuch: Seyda Delibasi
Darsteller: Metin Yildiz, Yavuz Seckin, Kivanç Baran Aslan, Orhan Aydin, Veysel Diker
Verleih: AF-Media

Inhalt: In seinem Leben läuft so gut wie alles schief. Seine besten Freunde Kürsat und Teoman versuchen Orhan dabei zu helfen, sein Pech endlich loszuwerden, allerdings erfolglos. Somit begibt er sich in die Hände einer Beraterin für „persönliche Entwicklung“. Frau Figen. Das Schicksal mischt natürlich mit, so dass Orhan erfahren muss, dass der Vater von Figen ein bekannter Mafiosi ist, der Rote Erol. Und damit beginnen die Probleme… und die Stunde des gefährlichsten und witzigsten Abenteuers seines Lebens hat geschlagen.
Im Nebel
(Drama / Lettland, Russland, Weißrussland, Niederlande, Deutschland)

Regie: Sergei Loznitsa
Drehbuch: Sergei Loznitsa, Vasili Bykov
Darsteller: Vladimir Svirskiy, Vladislav Abashin, Sergei Kolesov, Nikita Peremotovs, Yulia Peresild
Verleih: Neue Visionen Filmverleih

Inhalt: 1942 hält deutsches Militär die westliche Grenze der UdSSR besetzt. Nur Partisanen leisten der Wehrmacht erbitterten Widerstand. Nach einem Sabotageakt holen die Besatzer zum Gegenschlag aus. Einige Partisanen werden festgenommen und gehängt, nur Sushenya (Vladimir Svirski) wird wieder freigelassen. Schnell spricht sich herum, dass nur der Verrat an seinen Mitkämpfern ihn vor dem Galgen bewahrt haben kann. Doch Sushenya ist unschuldig. Den Partisanen Burov (Vlad Abashin) und Voitik (Sergei Kolesov) fällt es zu, an Sushenya Rache zu nehmen. Sie machen sich auf in das Dorf, in dem der vermeintliche Verräter mit seiner Familie lebt. Sushenya ergibt sich der unerbittlichen Logik des Krieges. Durch den Wald folgt er Burov und Voitik an den Ort, wo die blinde Vernunft vollstreckt werden soll. Doch kurz bevor der tödliche Schuss fällt, werden sie überfallen und die beiden Rächer schwer verwundet. Jenseits von Freundschaft oder Feindschaft ist es an Sushenya, eine menschliche Entscheidung zu treffen in einer Welt, die von grausamer Logik beherrscht wird.
Nemesis
(Drama / Deutschland, Italien)

Regie: Nicole Mosleh
Drehbuch: Nicole Mosleh
Darsteller: Susanne Lothar, Ulrich Mühe, Janina Sachau, Gesine Cukrowski, Goetz Schulte
Verleih: Limagofilm

Inhalt: „Nemesis“ ist die Geschichte von Robert und Claire. Die beiden gutsituierten Wohlstandsaussteiger besitzen ein Zweithaus in Italien, wo sie sich einen grossen Teil des Jahres aufhalten. Ein Traum. Wäre nicht Nina, Claires Schwester, vor einem Jahr in ebendiesem Haus tot aufgefunden worden – ermordet. Claire setzt alles daran, den Mörder ihrer Schwester zu finden. Und entdeckt plötzlich Auffälligkeiten in Roberts Verhalten. Verheimlicht ihr Mann etwas vor ihr? Was, wenn er …? In der idyllischen Abgeschiedenheit wächst in Claire eine beklemmende Befürchtung: Teilt sie womöglich Tisch und Bett mit dem Mörder ihrer Schwester?
Dicke Mädchen
(Drama, Komödie / Deutschland)

Regie: Axel Ranisch
Drehbuch: Heiko Pinkowski, Axel Ranisch, Peter Trabner
Darsteller: Ruth Bickelhaupt, Heiko Pinkowski, Peter Trabner
Verleih: missingFILMs

Inhalt: Sven Ritter lebt mit seiner an Demenz erkrankten Mutter Edeltraut zusammen, teilt mit ihr das Leben, die Wphnung, sogar das Bett. Tagsüber arbeitet er in der Bank. Während Svens Arbeitszeit kommt Daniel in die Wohnung und passt auf Edeltraut auf, geht mit ihr zum Friseur, spazieren, einkaufen und hält die Wohnung in Schuss. Doch eines Tages macht Edeltraut sich allein aus dem Staub. Die beiden Männer gehen auf die Suche nach ihr. Doch was sie finden, ist nicht nur Edeltraut, sondern eine zarte Zuneigung zueinander, die das Leben der beiden gehörig durcheinander bringt.
Drei Jahreszeiten in der Hölle
(Drama / Tschechien, Deutschland, Slowakei)

Regie: Tomás Masín
Drehbuch: Lubomír Drozd, Tomás Masín, Egon Bondy
Darsteller: Krystof Hádek, Karolina Gruszka, Martin Huba
Verleih: Eclipse Filmverleih

Inhalt: 1947, eine Zeit von Sinnlichkeit, Extravaganz, Humor und grenzenloser Erwartung. Ivan Heinz, ein gutaussehender Geck und geistreicher Unruhestifter ist erst 19 Jahre alt. Während er seine erste Poesiesammlung zusammenträgt, stürzt er sich in eine zerstörerische Romanze mit der exquisiten und bisexuellen Jana. Das neue kommunistische Regim verlangt absoluten Gehorsam. Der Konflikt folgt. Nach einigen Wochen des Hungerns, ganz ohne Geld und mit polizeilicher Unterdrückung, planen Ivan und Jana ihre Flucht nach Paris. Aber wenigstens etwas Geld muss Ivan für die Flucht zusammenkratzen. Er akzeptiert das Angebot, Penizillin über die tschechisch-österreichische Grenze zu schmuggeln. Die Grenzen werden jedoch unerwartet gesperrt. Bisher hatte Ivan aber immer einen zweiten Plan im Ärmel.