Die Filmstarts KW 48

Allein in vier Wänden
(Dokumentation / Deutschland) 
Regie: Alexandra Westmeier
Drehbuch: Alexandra Westmeier
Verleih: Barnsteiner Film
Inhalt: Man sieht in ihnen Straftäter und vergisst dabei, dass sie Kinder sind, die nie eine Kindheit hatten. Das Leben im Heim für jugendliche Straftäter im ländlichen Russland scheint für die Halbwüchsigen besser zu sein als die Freiheit draußen. Alexandra Westmeier gewährt uns mit ihrem Film intime Einblicke in eine Gesellschaft, die Kinder, die noch nicht einmal 14 Jahre sind, wegsperrt. Sie begingen Verbrechen, die von Diebstahl über Vergewaltigung bis hin zu mehrfachem Mord reichen. Im Heim erhalten sie Essen und Kleidung. Sie gehen zur Schule und machen Sport. Zum ersten Mal in ihrem jungen Leben müssen sie nicht um die nackte Existenz kämpfen; sie können einfach das sein, was sie sind – Kinder.
Die Tür
(Thriller / Deutschland) 
Regie: Anno Saul
Drehbuch: Jan Berger
Darsteller: Mads Mikkelsen, Jessica Schwarz, Valeria Eisenbart, Thomas Thieme, Tim Seyfi u. a.
Verleih: Senator
Inhalt: David Andernach ist auf der Höhe seines Erfolgs als Maler, als ein tragisches Unglück von einer Sekunde auf die andere alles verändert. Während er seiner schönen Nachbarin, mit der er eine Affäre hat, einen Besuch abstattet, ertrinkt sein Töchterchen Leonie im Pool seines Hauses. Von Schuldgefühlen gepeinigt, bekommt David sein Leben nicht mehr in den Griff, zumal seine Frau Maja ihm nicht verzeihen kann. David, völlig am Ende, will sich umbringen, als er unerwartet eine verborgene Tür in die Vergangenheit entdeckt.
Helen
(Drama / USA, GB, Deutschland, Kanada) 
Regie: Sandra Nettelbeck
Drehbuch: Sandra Nettelbeck
Darsteller: Ashley Judd, Goran Visnjic, Lauren Lee Smith, Alexia Fast, Alberta Watson u. a.
Verleih: Warner
Inhalt: Helen scheint wirklich alles zu haben: Sie ist glücklich mit David verheiratet, sie hat ein sehr inniges Verhältnis zu ihrer 13jährigen Tochter. Von ihren Studenten wird sie bewundert und von ihren Kollegen an der Uni geschützt. Aber ein Geheimnis droht alles zu zerstören, was sie im Leben liebt. Und so begibt sie sich in einen Kampf mit sich selbst.
New In Town
(Komödie / USA) 
Regie: Jonas Elmer
Drehbuch: Ken Rance, C. Jay Cox
Darsteller: Renée Zellweger, Harry Connick Jr., Siobhan Fallon, J.K. Simmons, Mike O’Brien u. a.
Verleih: Senator
Inhalt: Sie liebt ihre Schuhe, sie liebt ihr Auto, sie liebt das Leben in Miami. Und dann bekommt Lucy Hill, glücklicher Single und zielstrebige Geschäftsfrau, ein Angebot, das sie nicht ablehnen kann: eine Dienstreise ins kalte Minnesota. Dort soll sie für ihre Firma die ortsansässige Fabrik umstrukturieren und Jobs abbauen. Sollte sie sich bei diesem Auftrag bewähren, ist die nächste Beförderung beschlossene Sache. Als Lucy im verschneiten New Ulm ankommt, erweist sich der Auftrag allerdings als nicht ganz so einfach, wie sie dachte.
New Moon
(Fantasy / USA) 
Regie: Chris Weitz
Drehbuch: Melissa Rosenberg
Darsteller: Kristen Stewart, Robert Pattinson, Taylor Lautner, Ashley Greene, Peter Facinelli u. a.
Verleih: Concorde
Inhalt: Bella und Edward trennen sich an Bellas 18. Geburtstag, da sich Edward nicht mehr in der Lage sieht, seine Freundin vor seiner Vampirfamilie zu beschützen. Daraufhin verfällt Bella einer Depression und lernt Jacob kennen, der sie über den Verlust von Edward hinwegtröstet. Durch ein Missverständnis hält Edward Bella für tot und flieht nach Italien, um sich dort von einem Vampir töten zu lassen. Jacob findet heraus, dass er ein Werwolf ist – und Bella, dass sie Edward immer noch liebt. Gemeinsam mit Alice fährt Bella so nach Italien, um Edward aufzuhalten.
Nokan – Die Kunst des Ausklangs
(Drama / Japan) 
Regie: Yojiro Takita
Drehbuch: Kundo Koyama
Darsteller: Masahiro Motoki, Tsutomu Yamazaki, Ryoko Hirosue, Kazuko Yoshiyuki, Kimiko Yo u. a.
Verleih: Kool
Inhalt: Pechvogel Daigo hat seine Stelle als Cellist verloren und kehrt mit seiner Frau zurück in die Heimat im pittoresken Norden Japans. Auf der Suche nach einem neuen Job entdeckt er die Anzeige eines auf „Reisen“ spezialisierten Unternehmens. Der exzentrische Chef Sasaki engagiert ihn auf der Stelle. Daigo kann sein Glück kaum fassen, da eröffnet ihm Sasaki die wahre Natur seines Geschäfts: Er soll Verstorbene nach altem Ritual für die „Letzte Reise“ vorbereiten.
Stille Hochzeit
(Drama / Frankreich, Luxemburg, Rumanien) 
Regie: Horatiu Malaele
Drehbuch: Adrian Lustig, Horatiu Malaele
Darsteller: Meda Andreea Victor, Alexandru Potocean, Valentin Teodosiu, Alexandru Bindea, Ioana Anastasia Anton u. a.
Verleih: Tiberius
Inhalt: Rumänien 1953: das Land steht unter kommunistischer Herrschaft. In einem abgelegenen Dorf ist davon jedoch nicht viel zu spüren. Der Bürgermeister und seine Genossen werden für ihre ideologischen Flausen eher verspottet. Das Leben der Dorfgemeinschaft dreht sich um Wichtigeres: Arbeit, Geselligkeit und nicht zuletzt Liebe. Mara und Iancu schweben auf Wolke Sieben. Ihre junge Liebe und ihre Leidenschaft wird nur durch die strengen Väter getrübt, die Mara und Iancu auf eine schnelle Heirat drängen. Doch Iancu weigert sich standhaft. Erst ein handfester Streit zwischen den Familienoberhäuptern überzeugt ihn. Er willigt ein, Mara zu heiraten.
Das Vaterspiel
(Drama / Deutschland, Österreich, Frankreich) 
Regie: Michael Glawogger
Drehbuch: Michael Glawogger
Darsteller: Jeremy Strong, Ulrich Tukur, Christian Tramitz, Franziska Weisz, Sabine Timoteo u. a.
Verleih: Alamode
Inhalt: Rupert Kramer ist der Sohn eines österreichischen Ministers, der vom linken Rebellen zum korrupten Nutznießer des Systems geworden ist. Mit seinen 35 Jahren hat es „Ratz“, wie ihn seine Freunde nennen, zu nicht mehr als dem Entwurf eines Computerspiels gebracht. In diesem Computerpiel lässt sich der Spieler Level für Level auf einen bösen Kampf mit dem eigenen Vater ein. Ein Anruf seiner Jugendliebe Mimi führt Ratz in die USA und diese Tage an der Ostküste verändern sein Leben dramatisch. In New York verknüpfen sich nämlich drei Handlungsstränge.
Neseli Hayat
(Start: 27.11.2009)
(Komödie / Türkei) 
Regie: Yilmaz Erdogan
Drehbuch: Ibrahim Büyükak, Yilmaz Erdogan, Oguzhan Koç, Eser Yenenler
Darsteller: Yilmaz Erdogan, Ersin Korkut, Busra Pekin, Sinan Bengier, Riza Akin u. a.
Verleih: Kinostar
Inhalt: Für Riza Senyurt läuft nichts so richtig gut im Leben, bis er für einen Monat einen Job findet. Er soll bis Neujahr Weihnachtsmann sein. Riza Senyurt ist allerdings ein Weihnachtsmann mit Problemen: Er weiß nicht einmal, was der Weihnachtsmann macht. Aber jetzt gibt es keinen Weg mehr zurück. Mit der Last der ganzen Welt auf seinen Schultern, entdeckt Weihnachtsmann Riza Senyurt schließlich den Trick von „Santahood“. Die Sache, die wir Leben nennen, ist nicht realer, als diese kleinen Notlügen, für die sich Kinder so begeistern können.

1 Kommentar

Kommentare sind geschlossen.