Die ersten offiziellen Bilder vom neuen Tagesschau-Studio

Am kommenden Wochenende wird die Tagesschau aus einem neuen Studio in einem veränderten Design senden. Daneben wird aber auch der Vorspann und die Erkennungsmusik einer Verjüngungskur unterzogen werden. An dem aufgefrischten Design wird bereits seit mehreren Jahren gearbeitet – das Ergebnis geht so mit etwa 1 1/2 Jahren Verspätung auf Sendung.

Bereits für den 26.12.2012 war der Start der neuen Tagesschau geplant. Jedoch verzögerten technischen Schwierigkeiten, wie beispielsweise Darstellungsprobleme bei den neuen Schriftarten auf der 18 Meter breiten neuen Medienwand, einen planmäßigen Start. Etwa ein halbes Jahr später verkündete die ARD, dass man weiter an unerwartet auftretenden Problemen feile und erst dann live gehen werde, wenn alles in Ordnung sei. Dies scheint jetzt der Fall zu sein, so dass an Ostern 2014 das neue Studio eingeweiht werden wird. Hier entsteht nicht nur die Tagesschau für „Das Erste“, auch die „Tagethemen“, das „Nachtmagazin“ sowie die „Tagesschau-Nachrichten“ des Digitalkanals tagesschau24 werden dann im neuen Gewand produziert werden.

Dreh-und Angelpunkt des neuen Studios wird die große Medienwand sein, die dann im Hintergrund vor den zwei Moderationstischen steht. Auf dieser werden Fotos, Videos, Panoramabilder und Text erscheinen, welche durch sieben Beamer auf die Medienwand projiziert werden – die Moderatoren im Studio werden somit dieselben Bilder wie die Zuschauer sehen können.

Das neue Studio umfasst 320qm und wurde auf der Fläche des ehemaligen Tagesschaustudios in der ARD-Nachrichtenzentrale beim NDR in Hamburg eingerichtet; die Sendung wird zum ersten Mal in HD-Qualität ausgestrahlt werden.

Die Galerie der ersten Bilder