Deutsche Singles glauben an die Liebe auf den ersten Blick

Vom Blitz getroffen: Über 60 Prozent der Singles glauben an die Liebe auf den ersten Blick. Interessant dabei: Jeder vierte Mann war schon einmal in eine Frau verliebt, der er nur einmal begegnet ist. So das Ergebnis einer Singlestudie der Online-Partnervermittlung ElitePartner.de, bei der 9.669 Befragte teilgenommen haben.

63 Prozent der Singles glauben an die Liebe auf den ersten Blick. Auch Intellekt schützt nicht vor dem Glauben an Romantik: 66 Prozent der Singles mit akademischem Hintergrund teilen die Einstellung.

Jeder vierte Single war bereits in jemanden verliebt, dem er nur einmal begegnet ist. Besonders Männer tendieren dazu: 27 Prozent von ihnen ist das bereits passiert, bei den Frauen sind es 18 Prozent.

Je älter, desto romantischer

Während 60 Prozent der 18- bis 29jährigen an die Liebe auf den ersten Blick glauben, sind es bei den 45- bis 54jährigen sogar 67 Prozent.

Die Liebe auf den ersten Blick ist kein Mythos: „Ob in der Bar, der Disko oder im Beruf: Unser Gehirn entscheidet blitzschnell, ob wir jemanden anziehend finden“, erläutert Diplom-Psychologin Lisa Fischbach.  „Drei Minuten reichen, um unsere Gefühle für jemanden einzuordnen. Das Unterbewusstsein verarbeitet in dieser Zeit Informationen des Gegenübers – Körperform, Symmetrie, Bewegungsabläufe und Mimik – und signalisiert unserem Bewusstsein dann, welche Gefühle wir ihm entgegenbringen.“ Ob zwei Menschen jedoch langfristig zusammenpassen, entscheidet sich erst beim näheren Kennenlernen.

mit ots | elitepartner.de