Der perfekte Bösewicht: Gary Oldman

Er gehört in jeden spannenden Film: der Gegenentwurf zum strahlenden Helden, der unnachgiebige Schatten, der fiese Bösewicht, der der Handlung erst die richtige Würze verleiht. Einer, der die Rolle des gnadenlosen Widersachers perfekt beherrscht und immer wieder genial umsetzt, ist Gary Oldman. Ob als Vorzeige-Vampir Dracula oder JFK-Killer Lee Harvey Oswald – Oldman hat bisher immer einen tollen Bösewicht abgegeben. Dass er das nicht verlernt hat, beweist er ab 18. Februar erneut – dann nämlich kommt der apokalyptische Action-Thriller The Book Of Eli ins Kino. Und Oldman setzt darin als diabolischer Fiesling keinem geringeren als Oscar-Preisträger Denzel Washingtons zu.

Doch nicht nur im Film, auch privat ist Gary Oldman eine überaus interessante und vielschichtige Persönlichkeit, wie die folgenden Fakten beweisen:

1. Oldman entwirft für jede seiner Figuren eine eigene Sprechstimme mit jeweils passendem Akzent. Trotz seiner englischen Abstammung kann er problemlos in jedem amerikanischen Film besetzt werden, da er jeden(!) Dialekt des Landes spricht.

2. Von 1990 bis 1992 war er mit der späteren Kill Bill-Ikone Uma Thurman verheiratet. Interessanterweise hatten übrigens später beide Auftritte in Batman-Filme – wenn auch in verschiedenen Teilen.

3. Den JFK-Mörder Lee Harvey Oswald hat Oldman gleich in zwei verschiedenen Filmen verkörpert: In JFK und in Frontline: Who Was Lee Harvey Oswald?.

4. Gary Oldman hat bereits ein Duett mit David Bowie gesungen. Der Song heißt You’ve Been Around und ist 1995 auf dem Album The Sacred Squall of Now des langjährigen Bowie-Gitarristen Reeves Gabrels erschienen.

5. Oldman hat bei einem Musik-Video der Hip-Hop-Gruppe Chutzpah Regie geführt. Das komplette Material wurde dabei per Handy gefilmt.

6. Er sei sehr glücklich mit seinem Job, hat Gary Oldman einmal gesagt. Aber wenn er unfassbar reich wäre, dann würde er dennoch lieber mit seinen Kindern am Karibikstrand Fußball spielen, anstatt weiter Filme zu machen.

7. Seit seinem ersten Film Sid and Nancy aus dem Jahre 1986 gibt es bis heute kein Jahr, in dem Oldman nicht mindestens einen Film gedreht hat. Trotz seiner hohen Anzahl an Filmen wurde Gary Oldman leider bis jetzt weder für den Golden Globe noch für den Oscar nominiert.

8. Was nicht viele wissen: 1997 war Gary Oldman sowohl als Produzent als auch als Regisseur für den Zeichentrickfilm Anastasia verantwortlich. Ein Fact, der eigentlich so gar nicht zum Vorzeige-Bösewicht passen will.

9. Gary Oldman selber hätte kein Problem damit, mal eine romantisch angelegte Rolle zu spielen – allerdings ist er sich seines Images durchaus bewusst. In einem Interview sagte er: „Ich glaube nicht, dass man in Hollywood weiß, was man mit mir anfangen soll. Ich kann mir vorstellen, dass ich bei romantischen Komödien ganz unten auf der Wunschliste stehe.“

10. Oldmans Auftritt als Sirius Black sorgte besonders bei seinem kleinen Sohn Gulliver für Freude. Doch als dieser seinem Schuldfreund raten ließ, wer demnächst bei Harry Potter mitspielen würde, kam diesem Papa Oldman nicht in den Sinn. Stattdessen war seine entwaffnende Antwort der Legende nach lediglich: „Vielleicht Harry Potter?“

Wer sich nun selbst auf der Leinwand von den Qualitäten dieses lässigen Hollywood-Stars überzeugen will, macht das am besten ab Donnerstag in seinem neuen Film The Book Of Eli. Und soviel sei verraten: Mit Denzel Washington hat er dort einen würdigen Kontrahenten gefunden.

Way To Blue

4 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.