Der PC wird 30 – Happy Birthday!

Heute vor 30 Jahren, am 12. August 1981, brachte IBM den weltweit ersten Personal Computer (PC) mit der Typenbezeichnung 5150 auf den Markt. Auf dieses Jubiläum weist der Branchenverband BITKOM hin. Mit dem IBM 5150 wurde erstmals ein Standard gesetzt, der die rasante Verbreitung von PCs in Unternehmen und Privathaushalten begründete und damit den Grundstein für den Aufstieg von Microsoft und Intel legte.

Seine Daten klangen anfangs beeindruckend, heute amüsieren wir uns darüber: 16 Kilobyte Arbeitsspeicher, ein Intel-Chip mit einer Taktrate von 4,77 Megahertz, zwei Laufwerke für 5,25-Zoll-Disketten mit einer Kapazität von jeweils 160 Kilobyte. Keine Festplatte. Der Bildschirm zeigte 24 Zeilen mit jeweils bis zu 80 Textzeichen an. Aber immerhin!

Besonders auffällig war der sehr modulare Aufbau des IBM: Neue Funktionen oder leistungsfähigere Komponenten konnten durch Steckkarten nachgerüstet werden. Zur starken Verbreitung trug auch das offene Konzept bei: Andere Hersteller durften die grundlegende Architektur ohne Lizenzabgaben nachbauen. Durch den modularen Aufbau und das offene Konzept entwickelte sich der IBM-PC schnell zu einem Standard.

PC Absatz steigert sich stetig

Auch 30 Jahre und etliche Geräte-Generationen später verkaufen sich Computer sehr gut. 2010 wurden nach Angaben des Marktforschungsunternehmens IDC weltweit 346,2 Millionen PCs abgesetzt. Das European Information Technology Observatory (EITO) kommt für Deutschland auf 13,7 Millionen verkaufte Computer – so viele wie nie zuvor. Auch für 2011 werden weitere Steigerungen vorausgesagt: Der weltweite PC-Absatz soll 2011 auf 405,9 Millionen Computer ansteigen. Für Deutschland wird eine weitere Zunahme angenommen, dieses Jahr sollen es rund 15,4 Millionen verkaufte Computer werden.

Jetzt jedoch scheint der PC, trotz aller Entwicklungen, am Ende angekommen zu sein. Die Konkurrenten wie Apple verzeichnen immer mehr Erfolg, hinzu kommen die praktischeren Lap Tops, die dem PC allmählich den Rang ablaufen. IBM-Ingenieur Mark Dean wehmütig: „Ich bin stolz darauf, dass ich einer von einem Dutzend IBM-Ingenieuren war, die die erste Maschine entwickelt haben. Er wird den gleichen Weg gehen wie Schreibmaschine, Schallplatte und Glühbirne.“

Aber trotzdem hoffen wir auf weitere 30 Jahre mit unserem PC, wir sagen Happy Birthday!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten