Erfolgreicher Mittwoch für RTL: „Deutschland sucht den Superstar“, „Der Bachelor“, „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ und „stern TV“ begeistern die Zuschauer. Durchschnittlich 5,52 Millionen Zuschauer ab drei Jahre verfolgten am Mittwochabend ab 20.15 Uhr die sechste Folge von „Deutschland sucht den Superstar“. Beim jungen Publikum (14-49 Jahre) betrug der Marktanteil sehr starke 27,5 Prozent (3,47 Millionen).
Ab 21.15 Uhr sahen im Durchschnitt 4,98 Millionen Zuschauer ab drei Jahre (Marktanteil: 15,6 %) die vierte Folge von „Der Bachelor“, in der Junggeselle Paul in Südafrika die große Liebe sucht. Der Marktanteil beim jungen Publikum betrug sehr gute 23,5 Prozent. Mit 3,01 Millionen jungen Zuschauern knackt „Der Bachelor“ erstmals die 3-Millionen-Grenze seit Sendestart 2003 und erreicht auch beim Gesamtpublikum den besten Wert aller Staffeln.
Im Anschluss waren ab 22.15 Uhr im Durchschnitt 6,91 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren (MA: 29,0 %) für die 13. Live-Show von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ an den Bildschirmen dabei. Der Marktanteil beim jungen Publikum betrug hervorragende 40,2 Prozent (4,06 Millionen).
Sehr gute Quoten erzielte ab 23.15 Uhr auch das verkürzte Magazin „sternTV“. Im Durchschnitt kam die von Steffen Hallaschka moderierte Live-Sendung auf 3,24 Millionen Zuschauer (MA: 21,5 Prozent). Bei den jungen Zuschauern lag der Marktanteil sogar bei hervorragenden 28,4 Prozent (1,83 Millionen).
Den starken Quotenabend eingeleitet hatte bereits um 18.45 Uhr „RTL Aktuell“. Mit 4,83 Millionen Zuschauern (MA: 19,5 %; 14-49-Jährige: 23 %) waren die von Peter Kloeppel moderierten Hauptnachrichten die meistgesehene Newssendung vor der ARD-„Tagesschau“ im Ersten mit 4,70 Millionen (MA: 15,1 %; 14-49-Jährige: 9,7 %) und „heute“ im ZDF (4,14 Mio.; MA: 15,7 %; 14-49-Jährige: 6,4 %).
Mit 24,5 Prozent bei den jungen Zuschauern erreichte RTL am Mittwoch einen mehr als doppelt so hohen Marktanteil wie die Konkurrenz. Auf den Plätzen folgten ProSieben (10,2 %), Sat.1 (8,8 %) und VOX (8,5 %). Auch beim Gesamtpublikum war RTL mit einem Marktanteil von 16,6 Prozent die klare Nummer eins (ZDF: 14,0 %, ARD: 11,1 %).