Kino: Dark Shadows mit Johnny Depp steigt nur auf Platz 3 ein

Johnny Depp als Barnabas Collins in "Dark Shadows" © 2012 Warner Bros. Entertainment

Das erfolgreiche Doppelgespann Tim Burton/Johnny Depp hält mit seiner mittlerweile achten Zusammenarbeit Einzug in die deutschen Kinos. In „Dark Shadows“ ist Depp als Vampir Barnabas Collins zu sehen, der nach 200 Jahren Schlaf in den 1970er-Jahren erwacht. Mit rund 208.000 Zuschauern kletterte die schräge Horrorkomödie an ihrem ersten Wochenende auf laut media control auf Platz drei der deutschen Kino-Charts. Als bislang kommerziell erfolgreichster Film des Duos gilt „Alice im Wunderland“ – die Verfilmung des Klassikers von Lewis Carroll hatte insgesamt über 2,95 Millionen Zuschauer in die Vorführsäle locken können.

Eine gewisse Verbindung zu Johnny Depp findet sich auch beim nächsten Neueinsteiger „21 Jump Street“. In der TV-Serie war Depp als Officer Tom Hanson unterwegs, und hat auch in der Neuverfilmung einen Cameoauftritt. Die Actionkomödie von Phil Lord und Chris Miller, in der junge Polizisten undercover in eine Highschool eingeschleust werden, lockte zum Start 118.000 Besucher und erreichte damit Rang vier der Hitliste.

Die im Mittelpunkt der Komöde „Ausgerechnet Sibirien“ steht die Konfrontation zweier vollkommen unterschiedlicher Kulturen – der Film teilt sich mit Sönke Wortmanns „Das Hochzeitsvideo“ jeweils 25.000 gelöste Karten Platz acht.

An der Spitze hingegen gibt es keine Veränderungen zu beobachten. „American Pie: Das Klassentreffen“ steht mit 235.000 Kinogängern vor „Marvel’s The Avengers“ – die Marvel-Comicverfilmung brachte 215.000 Menschen von Donnerstag bis Sonntag in die Kinos.

Quelle: media control