CD-Tipp: Die Grande Dame der Musikgeschichte ist zurück

Eine der größten Grandes Dames der Musikgeschichte liefert 20 Jahre nach ihrem letzten Studioalbum den neuen Longplayer nach. „The Performance“ unterstreicht, dass Shirley Bassey es in 50 Jahren Musikkarriere geschafft hat, einen ihrer größten Hits auf sie selbst zutreffen zu lassen: Diamonds are forever.

Wer dreimal James Bond einen Kultsong auf den Leib und die Mission schneidert, der gehört zweifellos zu der absoluten Elite der internationalen Musikwelt. Mit „Goldfinger“ setzte sie Maßstäbe, mit „Diamonds Are Forever“ lieferte sie einen weiteren Kultsong und beschloss ihre Bond-Trilogie mit „Moonraker“.

Die Musikgeschichte der Grand Dame vereint drei Generationen: Ihr Debüt feierte sie 1956 – wohlgemerkt zu einer Zeit, in der die Beatles noch nicht einmal ihre Lehrjahre erreicht hatten. Den internationalen Durchbruch bescherte ihr 1964 der Bond-Film „Goldfinger“ und auch mehr als 30 Jahre später, im Jahr 1997 erreichte sie die nachwachsende Generation, als die Ikone zusammen mit den Propellerheads den Titel „History Repeating“ in den Airplay- und Clubcharts auf Pole Position katapultierte.

Shirley Bassey ist die erfolgreichste britische Solokünstlerin aller Zeiten und verkaufte bis heute über 135 Millionen Tonträger. 1999 wurde die Künstlerin mit der einzigartigen Stimme von der Queen in den Adelstand erhoben.

Auf ihrem neuen Longplayer „The Performance“ sind hochkarätige Produzenten, Songwriter und Musiker vereint: Neben Grammy-Gewinner David Arnold (u.a. fünf James Bond Soundtracks) sind Gary Barlow (Take That), The Manic Street Preachers, Pet Shop Boys und Nick Hodgson (Kaiser Chiefs) dabei. Zudem gibt es neue Kompositionen von John Barry und Don Black, die Shirley Bassey zum ersten Mal seit „Diamonds Are Forever“ einen Song auf den Leib geschrieben haben.

5 SterneShirley Bassey gehört in das CD-Regal jeder Frau. Ihre Stimme ist ein Synonym für das, was wir Frauen uns wünschen: Kraft, Ausdruck, Stärke und Weichheit. 5 Sterne für „The Performance“ und eine der großartigsten Stimmen auf diesem Planeten.