Cannabis-Konsum kann doch tödlich sein!

© transmitdistort (via deviantArt)

Bisher wurde es immer bestritten, doch der Konsum von Cannabis kann sehr wohl zum Tod führen. Das ist das wesentliche Ergebnis einer Studie unter der Leitung des Düsseldorfer Gerichtsmediziners Benno Hartung. In einem Beitrag der Zeitschrift „Forensic Science International“ beschreibt er mit einem Kollegen zwei Todesfälle, bei denen nur der Konsum von Cannabis verantwortlich sein kann. Alle anderen Todesursachen konnten ausgeschlossen werden, so Hartung. Man könne darin sicher sein, dass die beiden toten Männer, die jeweils 23 und 28 Jahre alt waren, an sich völlig gesund gewesen seien. Allerdings hätte man als Todesursache Herzrhythmusstörungen diagnostiziert, die durch den Cannabis-Wirkstoff THC ausgelöst worden sind. Damit sei die These widerlegt, bei Cannabis handele es sich lediglich um eine euphorisierende Droge ohne Nebenwirkungen, so Hartung.

Foto: © transmitdistort (via deviantArt)