Blümchen vs DSDS: Mehrzad hat die Nase vorn

Spannender war das Duell um die Charts-Spitze nach dem Ende einer DSDS-Staffel noch nie: Die Anti-DSDS-Kampagnen, die in Facebook und StudiVZ zum Kauf von Blümchens Boomerang und Led Zeppelins Stairway To Heaven aufrufen, mobilisieren alle Kräfte für den Endspurt.

Doch die Fans von DSDS-Superstar Mehrzad Marashi halten vehement dagegen: Im Moment hat Mehrzad mit Don’t Believe noch die Nase vorn. Aber wie sieht das Endergebnis aus, wenn neben den Downloadverkäufen auch die physischen Verkäufe für die offiziellen media control Charts herangezogen werden? Die Blümchen-Single Boomerang ist ab kommenden Montag 26.4.2010 in den Läden zu erwerben. Die offiziellen Charts der vergangenen Woche werden am 30.04.2010 veröffentlicht.

Damit Blümchen aka Jasmin Wagner auf dem ersten Platz der Charts landet, sind 60.000 Downloads der Single nötig.

”Wir wollen einfach eine skurille Aktion starten. Es wäre doch absurd, wenn gerade Blümchen mit ihrem 90er-Trash die heutigen Charts erobern würde“, so Elias Berthold, Mitgründer der Initiative Blümchen in die Charts gegenüber Inforand. “Meiner Aussage nach finde ich Blümchen jungfräulicher und melodischer als 08/15-Castingprodukte mit Drogen- u. Sexskandalen. Zu Blümchen-Zeiten war die Welt noch in Ordnung, daran knüpfe ich an!“ so Elias Berthold weiter. Derzeit hat die Facebook-Gruppe über 20.000 Mitglieder und wächst stetig weiter.

Dass über Facebook-Gruppe ins Leben gerufene Charts-Boykotte durchaus erfolgreich sein können, zeigt sich am Beispiel X-Factor 2009 in Großbritannien. Dort haben sich im Dezember 2009 via Facebook die Briten organisiert, um am Tag der Veröffentlichung des X-Factor Siegersongs den rockigen Kracher Killing in the Name of per Download zu kaufen. Resultat: Die Band Rage Against the Machine war an Weihnachten auf Platz 1 der britischen Charts, der Castingsong konnte das höchste Treppchen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht erklimmen.