Billie Joe Armstrong entsagt dem Alkohol

© Warner Music / Felisha Torentino

Ja, ja, die guten Vorsätze … Einen guten solchen setzt sich nun Billie Joe Armstrong. Der „Green Day“-Frontmann hatte in der Vergangenheit mit seiner Drogensucht und Alkoholproblemen zu kämpfen. Doch jetzt plant er einen Neuanfang und möchte clean bleiben. Das belegt auch ein Interview mit dem „Rolling Stone“. „Ich war bei Auftritten oft drauf“, erzählt er gegenüber dem Magazin. „Ich trank um die zwei bis sechs Bier, bevor ich auf die Bühne ging, meistens folgten dann noch einige Kurze. Am Ende des Tages tranken wir im Tourbus. Einschlafen, am nächsten Tag aufwachen, sich wie Dreck fühlen, Soundcheck … Das ging die ganze Zeit so. Und in meinen Taschen raschelte es vor lauter Pillendöschen. Dann musste ich in den Entzug, ich hatte keine andere Wahl mehr.“

Mittlerweile ist der 40-Jährige wieder auf dem Weg der Besserung und wird voraussichtlich ab April wieder mit seiner Band auf der Bühne stehen.