Bezaubernder Urlaub in Kroatien

old city port with motor boats on sea
Photo by Rachel Claire on Pexels.com

Kroatien ist ein Urlaubsland mit vielen landschaftlichen Sehenswürdigkeiten, wunderschönen Küsten und einem umfangreichen Angebot an Natur und Kultur. Was den meisten Urlaubern im Gedächtnis bleibt, ist das glitzernde blaue und kristallklare Meer, das von wundersamen Stränden gesäumt wird und zu den unterschiedlichsten Aktivitäten im Urlaub einlädt. Kroatien ist größer als die Schweiz oder Dänemark, hat etwa 4,2 Millionen Einwohner und ist von der deutschen Grenze aus in nur 4 Stunden zu erreichen. Egal ob Familienurlaub im Ferienhaus, Campingplatz oder Hotel – Kroatien bietet für jeden Anspruch die richtige Unterkunft. 

Beim Urlaub in Kroatien gibt es traumhafte Inseln, Strände und Buchten, sowie unberührte Nationalparks zu entdecken. Wer einmalige Sehenswürdigkeiten besuchen will, besucht historische Städte wie Dubrovnik, Zadar, Zagreb oder Split. Die Einreise nach Kroatien ist für alle Menschen aus Deutschland und den EU Mitgliedsstaaten ohne Probleme möglich.

Die beste Reisezeit

Das Klima ist aufgrund der geographischen Ausrichtung von Kroatien in drei Wetterzonen aufgeteilt: In der Region Dalmatien (das ist der Süden und Südosten Kroatiens), herrscht ein mediterranes Klima. Hierfür stehen die milden aber regnerischen Monate im Winter und heißen Monate in der Sommersaison. Im Hochsommer können die Temperaturen im Land über 30 Grad erreichen. Die dalmatische Region gehört zu den regenreichsten Gebieten in Europa. Im Frühling und im Herbst muss man mit häufigeren Regentagen rechnen. Die Winter fallen in dieser Küstenregion eher mild, aber dafür regnerisch aus. Im Nordosten und Osten des Landes herrscht dagegen ein gemäßigtes und kontinentales Klima vor. Dieses wird von sehr heißen, trockenen Sommern und kalten Wintern geprägt. Die Westseite von Kroatien wird von einem mediterranen Klima heimgesucht und steht für ebenfalls heiße Sommermonate und eine milde Winterzeit. Die empfohlene Reisezeit für einen Strandurlaub in Kroatien ist der Zeitraum Juni bis September. In diesem Zeitfenster liegen die Lufttemperaturen zwischen 25 und 35 Grad und das Wasser kann bis zu 24 Grad warm sein. Wer es nicht so heiß mag und lieber Wandern gehen will, sollte sich für die Monate März bis Mai entscheiden. In diesem Zeitraum erwarten den Wanderer milde Temperaturen und wenig Niederschlag. Also die besten Voraussetzungen für eine schöne Trekking-Tour. 

Beliebte Urlaubsregionen

Kroatien gehört zu den beliebtesten Urlaubsgebieten im Südosten Europas. Hier kommen besonders Naturliebhaber und Wassersportfreunde auf ihre Kosten. Im Westen findet man die Halbinsel Istrien am Adriatischen Meer, wogegen der Nordosten mehr ins Innere des Landes führt. Im Südteil des Landes befindet sich die weltberühmte Stadt Dubrovnik, die einen Sonderstatus hat, weil sie durch die Nachbarländer Bosnien und Herzegowina umschlossen wird. Über 1.200 Inseln gehören zum Staatsgebiet von Kroatien, wovon nur ein kleiner Teil bewohnt ist.

Istrien

Die Halbinsel Istrien gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Urlaubsgebieten des Landes. Die Hälfte des Jahres kann man sich hier auf Sonne, Strand und Meer freuen. Viele Gäste aus der ganzen Welt nutzen diese Halbinsel für einen Strandurlaub. Etwa 1.000 Kilometer Küste geben den Gästen die Möglichkeit, einen eignen und ungestörten Platz am Strand zu finden. Der Urlauber findet einen wilden Mix aus Sand- und Kiesstrand, geschmückt mit einzigartigen Felsformationen, geheimen Buchten und flachen Sandbänken. Auch im Landesinneren von Istrien hat man immer noch das gesunde Meeresklima, denn aufgrund der überschaubaren Größe der Halbinsel ist man nie besonders weit vom Adriatischen Meer entfernt.

Neben schönen Stränden für den Badeurlaub, bekommt man ein Angebot für zahlreiche Sportangebote wie Schnorcheln, Flaschentauchen, Kiteboarden und Bootfahren. Besonders rund um den Ort Medulin bieten sich neben traumhaften Stränden zum Schwimmen viele beliebte Sportangebote, Bars und Cafés, sowie ein umfangreiches Animationsprogramm. Aber die Halbinsel kann noch mehr bieten als nur einen Strandurlaub. Die einmalige Landschaft, die sich über Weinberge, felsige Höhenzügen und alte Pinienwälder erstreckt, bietet zahlreiche Ausflugsziele mit historischen Sehenswürdigkeiten.

Kvarner-Bucht

Die Kvarner-Bucht erstreckt sich von Istrien in Richtung Süden bis zur Region Dalmatien. Diese Gebiet besticht mit mediterraner Vegetation, azurblauem Wasser, und feinsandigen Stränden. Seine zahlreichen Inseln lassen diesen Abschnitt Kroatiens zu einem einmaligen Urlaubsort werden. Hier findet man sowohl zahlreiche Angebote für den Wassersport als auch viele Angebote für die Erholung, Wellness und Gesundheit.

Der bedeutsamste Ort ist die Hafenstadt Rijeka. Hier finden sich zahlreiche Verbindungen zu den benachbarten Inseln mit dem Fährschiff. Bekannte Inseln sind zum Beispiel Cres-Lošin mit einem besonders milden Klima, das gerne für Kurzwecke genutzt wird. Die größte Adriainsel Krk kann über eine Autobrücke erreicht werden. Aber auch die Inseln Rab sowie Pag mit traumhaften Sand- und Kiesstränden sind unter den Feriengästen des Landes beliebte Ziele.