Berühmte und kostbare Diamanten

© studiopratisadd0 / CC0 Public Domain (via pixabay)

Die Wahrheit über Diamanten, und einer der Gründe, warum sie für uns so wertvoll sind, ist, dass “ein Diamant ewig währt”. Wenn wir ihn verschenken, so wollen wir damit unsere ewige Zuneigung zeigen. So wie in unseren Idealen auch die Liebe ewig währen sollte, symbolisiert ein Diamant ebenfalls Reinheit oder auch Macht.

Der Wert eines Diamanten

Was einen Diamanten neben dieser Idealisierung wirklich wertvoll macht, ist eine Kombination aus Herkunft, Qualität des Edelsteins sowie Handwerkskunst. Der Wert eines Diamanten wird anhand einer Standardbeurteilung festgelegt und diese beruht auf dem, was man gemeinhin die 4 “Cs” nennt. Diese 4 “Cs” stehen für “Cut”, “Color”, “Carat” und “Clarity”, zu Deutsch Schliff, Farbe, Karat (Gewicht) und Reinheit bzw. Klarheit. Je weniger Farbe ein Diamant hat, je mehr er wiegt, je unversehrter er ist und je fachmännischer geschliffen, desto mehr gewinnt er an Wert. Eine genaue Erklärung für die 4 “Cs” kann man bei dem Online-Diamantenhändler 77 Diamonds finden. Den perfekten Diamanten gibt es nicht, aber es gibt einige, die ziemlich nahe herankommen, oder die es zumindest aufgrund einer oder mehrerer dieser Qualitäten geschafft haben, es zu großer Berühmtheit zu bringen.

Eine Anzahl großer oder einfach außergewöhnlicher Diamanten hat tatsächlich das Zeug dazu, in die Geschichte einzugehen, wie die folgende Liste zeigt.

Der Darya-ye Noor Diamant

Der Darya-ye Noor Diamant ist einer der Kronjuwelen des Iran. Er ist für sein enormes Gewicht von 182 Karat bekannt sowie für seine blassrosa Farbe, die bei Diamanten extrem selten ist. Neuere Forschungen geben Anlass zu der Annahme, dass der Edelstein nur ein Teil eines wesentlich größeren Steins ist, der einst zum Thron des Großmoguls Sha Jahan gehörte.

Der Große Stern von Afrika

Auch Cullinan Diamant genannt, ist der Große Stern von Afrika der größte qualitativ hochwertige Rohdiamant, der jemals gefunden wurde – mit einem Gewicht von unglaublichen 3.100 Karat (ca. 620 g). Er wurde 1905 in Südafrika gefunden und nach dem Besitzer der Mine benannt.

Der Kōh-i Nūr

Der Kōh-i Nūr (auf deutsch „Berg des Lichts“) ist mit seinen 105 Karat einer der größten Diamanten der Welt und es gab eine Zeit, in der er als der größte Diamant der Welt bekannt war. Er gehörte dem Großmogul des indo-pakistanischen Subkontinents und war einst bitter umkämpft – um ihn stritten Mugale, Hindus, Perser und Briten gleichermaßen und der Diamant war jeweils heiß begehrte Kriegsbeute.

Der Blaue Wittelsbacher

Der Blaue Wittelsbacher ist auch einer jener Diamanten, die es nicht nur aufgrund der hohen Werte ihrer 4 “C” zu Weltruhm gebracht haben. Der Edelstein ist heute im Besitz der Hohenzollern, hat jedoch bereits eine bewegte Laufbahn hinter sich und war bereits mehrmals zum Verkauf angeboten. Einst kam der Stein, der nicht zuletzt aufgrund seines außergewöhnlichen Farbspiels so begehrt ist, als Teil einer Mitgift nach Wien. In 1666 brachte Margarita Theresa den Diamanten aus Spanien mit, als Teil eines Juwelenschatzes aus den Beständen ihres Vaters, König Philipp IV. Von Margarita wanderte der Diamant durch die Hände ihres Ehemannes Kaiser Leo I an die gemeinsame Tochter Maria Antonia und von dort als Mitgift der Nichte Maria Amalia an das Haus Wittelsbach, wo er dann zum ersten Mal als blauer Brillant ins Inventar aufgenommen wurde.

Titelbild: © studiopratisadd0 / CC0 Public Domain (via pixabay)