Bäumchen wechsel dich! Von ARD zu ZDF und umgekehrt Fischer, Pilawa, wer kommt da noch mit?

© ZDF/Frank W. Hempel & © MDR/Andreas Lander

Jörg Pilawa verabschiedet sich. 3,5 Jahre hat er beim ZDF moderiert und wagt nun den Schritt zurück zur ARD. „Back to the roots“ sozusagen. Laut eines Berichts des Online-Magazins DWDL.de hat er den Vertrag vom ZDF verschmäht und stattdessen wieder zum Altbewährten gegriffen. Bestätigt ist dies zwar noch nicht, jedoch wird weiter gemutmaßt, dass Pilawa eine Primetime-Sendung im Ersten und ein Format beim NDR erhalten soll.

Wechsel Nummer zwei dreht sich um Helene Fischer. Einem Bericht der Spiegel-Online-Redaktion zufolge wechselt die Weihnachtsshowmoderatorin („Helene Fischer Show“) von der ARD zum ZDF. Es ist jedoch noch nicht klar, in welchem Ausmaß die Schlager-Sängerin welche Shows übernehmen wird.

Letztes Jahr wurden Unstimmigkeiten zwischen Helene Fischer und dem NDR bekannt, als der Sender einen Bericht über die Ermittlungen gegen Fischers Manager ausstrahlte. Gegen Helene Fischer selbst gab es keinen Verdacht. Dennoch hinterlegten die Autoren der Sendung den Bericht mit Bildern von ihr, was in der Klatschpresse zu weiteren Mutmaßungen führte und laut eines Berichts im Spiegel bei Helene Fischer zu Verwirrung.