„Avatar“ knackt die 10-Millionen-Marke

An der Spitze der media control Kino-Charts steht Avatar – Aufbruch nach Pandora zwar nicht mehr. Dennoch feierte der Science-Fiction-Blockbuster am Mittwochabend einen Rekord: Es ist der erste Film seit Peter Jacksons Der Herr Der Ringe – Die Rückkehr des Königs (2003), der hierzulande die magische 10-Millionen-Besuchermarke überschreitet.

Der kürzlich mit drei „Oscars“ ausgezeichnete Avatar lief im vergangenen Jahr kurz vor Weihnachten an und lockte alleine am Startwochenende 893 000 Zuschauer in die Lichtspielhäuser. Zum Ende der zwölften Woche wurde nun das zehnmillionste Ticket gelöst.

Gemessen an den Besucherzahlen bleibt nach wie vor Titanic, James Camerons erfolgreichster Streifen. Das Katastrophen-Epos ließ Anfang 1998 insgesamt 17,9 Millionen deutsche Kinofans mitfiebern.

Media Control