Aura Dione im Inforand-Interview: Schuhe, Kleidung, Twitter und Co.

Aura Dione räumt derzeit Europa ab: Mit der Single I will love you Monday und ihrem knallbunten Kleidungsstil hat die dänische Überfliegerin den musikalischen und modischen Nerv der nachwachsenden Mädchengeneration getroffen: Verspielter Sound verkleidet in Pailettenkostümen. In Aura’s Terminkalender lassen sich derzeit alle möglichen europäischen Städte finden; die 24-jährige hat Großes vor und ist gerade dabei, die europäische Musikszene in sich verliebt zu machen. Dennoch hat die sympatische Sängerin sich Zeit für ein Interview mit Inforand genommen und plauderte mit uns über die Themen, die jedes Mädchenherz erwärmen: Schuhe, Kleidung und die Liebe zum europäischen Denken.

Hallo Aura, lieben Dank, dass Du Dir Zeit für ein Interview mit uns nimmst. Mit „I will love You Monday“ hast Du in Europa ganz gut eingeschlagen. Ist das Erfolg, den Du schon als 8-jährige wolltest oder was ist Dein nächstes Ziel, um die Welt mit deinem Sound und Deinem Charisma von Dir zu überzeugen?
Aura Dione: Ich habe immer davon geträumt, meine Musik mit Menschen auf der ganzen Welt zu teilen. Ich habe oft Zuspruch in der Musik anderer Künstler gefunden und nun ist meine Zeit gekommen, mein Herz der Welt mitzuteilen. Ich liebe es nämlich, Geschichten zu erzählen!

Wer hatte eigentlich die Idee, in dem Videoclip zu ”I will love You Monday“ so viele Schuhe einzubauen? Es ist großartig, dass Schuhe selber tanzen und singen können. Ein Märchen für Mädchen!
Aura Dione: Schuhe gehören zu meinen Lieblingsthemen! Also habe ich mir gedacht, dass es sicherlich Spaß machen könnte, viele tanzende Schuhe als Begleiter im Video zu haben. Ich mag das Resultat des Videos – es ist bunt, verspielt und für Mädchen!

Aura Dione. (c) Universal

Aura Dione und die Kleider

Du hast einen sehr bunten Kleidermix. Machst Du Deine Klamotten selber und wie lässt Du Dich inspirieren?
Aura Dione: Alles inspiriert mich und ich mixe gerne verschiedene Farben, Stile, Muster und Modedesigns. Für mich gibt es auch keine modischen ”Don‘ts“ solange man sich selber mit seinem Kleidungsstil ausdrücken kann.

Gib uns Tipps, wie man einen typischen Aura-Kleidungsstil nachmachen kann. Muss man dafür erst mal den Dachboden und die alten Kleiderschränke von Oma und Tante durchforsten?
Aura Dione: Klar! Wenn Du eine coole Oma hast! Altmodisch ist fantastisch! Es sagt natürlich viel mehr aus, als Kleidung von der Stange und man sieht nicht jeden damit herumlaufen.

Modisch betrachtet: In welchem Jahrzehnt wärst Du gerne Modell für Mode gewesen? Hast Du hierfür einen Favoriten?
Aura Dione: In jedem Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts! Ich mische verschiedene Klamotten aus unterschiedlichen Zeiten um meinen eigenen Stil zu kreieren, der einzigartig und zeitlos ist.
to make my own personal style that is unique and timeless. Ich habe eine Schwäche für alle modischen Jahrzehnte – aktuell bin ich großer Fan der 60er.

Warum genau dieses Jahrzehnt?
Aura Dione: Ich weiß nicht …. Vielleicht weil meine Eltern beide Hippies waren. Aber ich kann Dir nicht nur ein Jahrzehnt nennen. Bei mir wechselt das täglich.

Wann hast Du damit angefangen, Dich so einzukleiden? Ich nehme nicht an, dass Dir Deine Mama als Du noch ein kleines Kind warst, solche bunten und extravaganten Klamotten zum Anziehen hingelegt hat?
Aura Dione: Ich habe mich schon immer für Mode interessiert, aber es hat Jahre gedauert, bis ich meinen eigenen Stil gefunden habe. Jetzt fühle ich mich ganz mit meinem Look! Aber als ich ein Kind war, habe ich genauso wie alle anderen auch Pyjamas getragen.

Europäisch, Französisch, Spanisch oder Dänisch?

Deine Mama ist Französin, dein Papa Spanier und Du bist in Kopenhagen groß geworden. Wie viel der drei Nationalitäten steckt in Dir oder kann man sagen, dass Aura ein Gesamteuropäisches Kunstobjekt ist?
Aura Dione: Ich würde mich als eine Mischung aller Kulturen der ganzen Welt auffassen. Ich interessiere mich für verschiedene Sprachen, für unterschiedliches Aussehen, Menschen und Traditionen – und ich mag es, dass nicht alles gleich ist. Der Unterschied macht es aus!

Welche Stadt in Europa ist die Stadt, zu der Du Dich am meisten hingezogen fühlst?
Aura Dione: PARIS – wo ich vor kurzem war.

Vor kurzem warst Du ja auch in Berlin. Konntest Du Zeit in der Stadt verbringen? Wie hat es Dir gefallen?
Aura Dione: Berlin ist wunderbar! Nette alte Läden, die Straßenkünstlerszene, interessante und verschiedene Modetrends und meistens freundliche und spannende Menschen!

Aura Dione und Twitter und Co.

Benutzt Du die gängigen Social Networks wie Twitter oder Facebook, um deine News zu kommunizieren?
Aura Dione: Ja! Twitter, Facebook und Myspace – für mich eine lustige Art und Weise, mit meinen Fans zu kommunizieren.

Ist das für Dich eine Art mit Freunden in Kontakt zu bleiben oder nutzt Du das hauptsächlich für Deine und für die Medien?
Aura Dione: Hauptsächlich, um mit den Fans in Kontakt zu bleiben. Mit meinen Freunden oder meiner Familie nutze ich lieber den persönlicheren Draht: Telefon oder Treffen.

Derzeit werden immer mehr Schlammschlachten von Promis über Twitter beliebter. Was denkst Du darüber?
Aura Dione: Ich finde es blöd, wenn Menschen schlecht von einander reden. Smile to the World!

Zu guter Letzt!?!

Eine Frage würde mich noch interessieren – die nach einer Frau, die Dich vielleicht speziell inspiriert hat. Mit wem würdest Du also gerne mal auf ein Bier gehen, um Dich mit ihm über Gott und die Welt zu unterhalten?
Aura Dione: Dolly Parton! Sie ist großartig in vielerlei Hinsicht. Eine starke Frau mit Persönlichkeit und Talent. Sie inspiriert mich und ich würde sie gerne einmal treffen.

Da sich unsere Interviewzeit zu Ende neigt, sage ich ganz lieb Dankeschön und freue mich auf deinen nächsten Aufenthalt in Berlin.
Aura Dione: Danke für Euer Interesse! Ich habe das Interview sehr genossen und hoffe, die Inforand-Leser haben es gerne gelesen. ”Danke Schön“ (in perfektem Deutsch)