Aufbau einer intelligenten SEO-Strategie

SEO

Um eine SEO-Strategie zu planen, braucht es verschiedene Elemente. Ein verlässlicher Partner (in der Regel verkörpert durch eine SEO-Agentur) wird die Strategie auf drei Basiselementen aufgebaut. Erstens muss eine Keyword-Strategie aufgebaut werden.

In einem zweiten Schritt geht es um die Erneuerung der Webseiten-Architektur. In einem finalen Schritt muss das Unternehmen den Weg für die passende Content-Strategie ebnen. In Summe heißt das für ein Unternehmen, dass es die Webseite immer gezielt auf die gefundenen Suchbegriffe hinaus ausrichten muss. Interessant wird auch die Berücksichtigung der Branche.

Welche Fragen müssen von Unternehmerseite berücksichtigt werden?

Dabei sind zwei Faktoren entscheidend. Als Unternehmer müssen Sie sich die Frage stellen, ob Sie in einer stark im Internet nachgefragten Branche tätig sind. Typischerweise sind es Finanzthemen nach denen häufig gegoogelt wird.

Für das Unternehmen ist diese Erkenntnis nicht unerheblich, denn danach muss auch die Keyword-Suche ausgerichtet sein. Wenn man sich den Internet-Traffic genauer ansieht, dann stellt man ein sehr hohes Interesse bei Google-Suchen nach Finanzthemen fest. Die Finanzbranche zählt zu einer der am meisten gesuchten Branchen im Internet.

Das lässt sich auch in Zahlen der Werbeetats erkennen. Wenn man aufmerksam die Werbefenster im Internet bezeugt, dann lässt sich dies auch empirisch sehr gut nachvollziehen. Demnach zählt auch die Finanzbranche zu den an den stärksten beworbenen Märkten im Internet. 

Welche Faktoren entscheiden das Google Ranking?

Wenn Sie in zum Beispiel in der Finanzbranche tätig sind, müssen Sie die Keywords sehr stark nach ihrem Kernprodukt ausrichten. Wenn Sie die falschen Keywords wählen, dann gehen Sie bei den vielen Suchanfragen unter. Es wird also im Allgemeinen dazu geraten, dass Sie Ihr Core Produkt in den Vordergrund rücken.

Das kann zum Beispiel das Geschäft mit Optionen sein oder ein Angebot im Bereich von Krypto-Währungen. Die wichtigsten Google Rankingfaktoren richten ihre Suchauswertung nach verschiedenen Elementen aus. Wenig überraschend liegt auch hier der Content sehr weit oben im Ranking.

Ebenso wird die Suchanfrage nach der Suchintention ausgerichtet. Die Wahl der Keywords sind als Rankingfaktoren nicht zu unterschätzen, da sie weiterhin auf der Optimierungsseite eine entscheidende Rolle für das Ranking bei Google-Suchanfragen spielen. Es ist daher in Zusammenarbeit mit einem fachkundigen Partner eine Keyword-Recherche durchzuführen, wobei diese die Grundlage für alle weiteren Maßnahmen darstellt.