Apple-Halle auf der IFA Berlin geplant

Die Entwicklung elektronischer Innovationen verläuft rasant: Medien und TV in 3D, eMedien sowie herausragendes Design, Lifestyle, intelligente, vernetzte Technologien – dies und vieles mehr wird weltweit zuerst auf der IFA gezeigt.

Handel und Industrie blicken aufgrund vieler Neuentwicklungen optimistisch in die Zukunft und erwarten zur IFA 2010 wieder eine rege Ordertätigkeit. Dr. Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA-Veranstalters gfu – Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik erklärt: „Die Industrie stellt Innovationen in einer solchen Vielfalt vor, dass eine positive Aufnahme beim Handel sowie eine starke Nachfrage bei den Konsumenten erwartet werden. Die Konzeption der IFA ist maßgeschneidert für die weltweiten Märkte. Wir haben so eine einzigartige Basis für den nachhaltigen geschäftlichen Erfolg geschaffen. Diese Konzeption wurde und wird bis heute zielstrebig auf die Markterfordernisse und -Trends angepasst und weiterentwickelt. Damit stellen wir sicher, dass die IFA auch zukünftig ihrer Rolle als weltweit größte und wichtigste Order- und Publikumsmesse gerecht wird.“

Aufbauend auf dem Erfolg des Vorjahres wird die IFA auch dieses Jahr wieder globaler Trendsetter der Branchen sein. Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin: „Wir sind überzeugt, den Erfolg als führendes Branchenereignis auf globalem Niveau fortsetzen und weiter ausbauen zu können. Die ausstellende Industrie erwies sich in der Krise als äußerst zuverlässiger Partner an der Seite des Handels. Dank dieser starken Kooperation und einem aktuell guten Anmeldestand auf Vorjahresniveau blicken wir erwartungsvoll auf unsere Jubiläums-IFA.“

Für den Erfolg der IFA ist die verstärkte Zusammenarbeit und internationale Ausrichtung der Fachhandelskooperationen ein wichtiger Eckpfeiler. Die Weiterentwicklung der IFA als global wichtigsten Branchenevent kann insbesondere mit starken Partnern erfolgreich fortgesetzt werden. In diesem Zusammenhang verzichtet Euronics beispielsweise erstmals auf sein Herbstforum und baut stattdessen die vernetzte Präsenz auf der IFA aus. Darüber hinaus nutzen alle weltweiten Händler die IFA zum Einkauf für das Saisongeschäft.

Die IFA 2010 wird wieder mit neuen Ausstellungsbereichen aufwarten. Für die boomende Produktwelt rund um Mac & Co sowie die zahlreichen Applikationen wird eine durchgestaltete „IFA iZone“-Halle attraktiver Anlaufpunkt für Publikum und Fachbesucher sein. Ob vernetzte Geräte, Zubehör oder Anwendungen: Der Ausstellungsbereich steht für das gesamte Spektrum offen. Für die neue Medienwelt rund um eBooks und Tablet-PCs stellt die IFA eine bereits in der Konzeption aufsehenerregende Lösung vor – die „IFA eLibrary“. Vereint können hier Gerätehersteller wie auch Medienhäuser und Verlage der Öffentlichkeit ihre gesamte Bandbreite integriert vorstellen. Jens Heithecker, IFA-Direktor: „Wir freuen uns, auch dieses Jahr das Konzept der IFA weiter zu entwickeln. Mit neuen Produktwelten und einer zunehmenden Internationalisierung der Fachhandelsstrukturen auf der IFA wird diese stärker und globaler als je zuvor.“

Öffentliche und Forschungseinrichtungen der Industrie, Hochschulen, Projektgemeinschaften und Standardisierungs-Organisationen von internationalem Rang präsentieren im Rahmen von IFA TecWatch ihre zukunftsweisenden Entwicklungen. Erstmalig in zentraler Lage in Halle 8.1 präsentiert sich dieser Ausstellungsbereich verstärkt und erweitert gegenüber Publikum, Handel und internationaler Medienwelt. Damit vernetzt IFA TecWatch räumlich und inhaltlich noch stärker Themen der IFA-Aussteller aus den Bereichen Communication, Infrastructure and Home Appliances.

Die IFA-Welt der Produktpremieren ist signifikant für den weltweiten Erfolg von Industrie und Handel beider Branchen. Früher wie heute wartet die IFA mit einer eindrucksvollen Abfolge weltweiter Innovationen auf: Vom ersten „Fernseh-Demonstrations-Empfänger“ beispielsweise, der 1930 bei der IFA-Eröffnung von Albert Einstein vorgestellt wurde, über die Einführung des Farbfernsehens in Deutschland 1967, die Premiere des MP3-Formats 1991 bis hin zum 3D-Fernsehen, das 2008 erstmals auf der IFA präsentiert wurde.

Die Consumer Electronics Trends der IFA 2010 bilden die Gesamtheit des dynamischen, innovativen Industriezweigs ab: Medien und TV in 3D, HDTV, faszinierende neue Bildschirm-Technologien, Entertainment, Navigation und Kommunikation mit mobilen Endgeräten, neue Mobilfunk-Technologien für flächendeckende Breitband-Infrastrukturen, Medien im drahtlos vernetzten Heim – die IFA präsentiert die Trends aus allen Bereichen der Branche.

Bei der Hausgeräte-Branche stehen Komfort, Lifestyle, Gesundheit und Wellness zuhause im Mittelpunkt der Innovationen. Herausragendes Design, exzellenter Bedienkomfort, intelligente Technologien und – fast schon selbstverständlich – der sehr effiziente Umgang mit den Ressourcen Wasser und Energie kennzeichnen die neuen Hausgeräte der Top-Marken.

Vom 3. bis 8. September 2010 findet mit der 50. IFA die Jubiläums-Ausgabe der weltweit wichtigsten Messe für Consumer Electronics und Home Appliances in Berlin statt. Sie präsentiert erneut die spannendsten Technik-Trends und Entwicklungen der Gegenwart und Zukunft sowie ein Feuerwerk besonderer Highlights zum Jubiläum.

Quelle: IFA Berlin