Apple-Chef Steve Jobs tritt zurück

Der Mitbegründer und bisherige CEO des US-Konzerns Apple, Steve Jobs, hat heute, am 24. August 2011 seinen sofortigen Rücktritt bekanntgegeben. Über die Hintergründe, die den 56-jährigen zu diesem Schritt veranlassten, ist außer einem offiziellen Schreiben Jobs‘ noch nichts bekannt:

An den Vorstand der Firma Apple und an die Apple-Gemeinschaft:

„Ich habe immer gesagt: Wenn der Tag kommen sollte, an dem ich die in mich gesetzten Erwartungen sowie meine Verpflichtungen als Chef von Apple nicht mehr erfüllen kann, werde ich der Erste sein, der die Öffentlichkeit darüber in Kenntnis setzen wird – und leider ist es jetzt soweit.

Hiermit trete ich von meiner Position als Leiter der Firma Apple zurück. Wenn es im Sinne des Vorstands sein sollte, würde ich jedoch weiterhin als Vorsitzender des Kontrollrates und Angestellter der Firma Apple tätig sein wollen. Bei der Frage nach meinem Nachfolger verweise ich mit Nachdruck auf unsere diesbezügliche Planung und schlage Tim Cook als neuen Chef von Apple vor.

Ich denke, dass eine strahlende Zukunft voller Innovationen noch immer vor Apple liegt und freue mich, in meiner neuen Position an diesem Erfolg teilhaben zu können. Die besten Freunde meines Lebens habe ich während meiner Arbeit bei Apple kennengelernt und danke euch allen für die vielen Jahre, die ich an eurer Seite mitwirken durfte.“

Ersten Kommentar schreiben

Antworten