Änderungen bei DSDS

Was haben in den letzten Wochen und Jahren die Zuschauer am Ende einer Mottoshow für lange Wartezeiten aushalten müssen, um zu erfahren, welcher Kandidat aus der aktuellen Mottoshow rausfliegt. Dies soll sich in den letzten 3 Mottoshows der diesjährigen DSDS-Staffel ändern. RTL schafft die Entscheidungsshows ab, die meist erst gegen Mitternacht ausgestrahlt worden sind.

Hintergrund dürfte einerseits die schlechte Quote sein, die mit den mitternächtlichen Entscheidungsshows erreicht worden ist. Aber auch Jugendschutz-Gründe dürften hier eine Rolle spielen. von den aktuell verbliebenen fünf Kandidaten Daniele Negroni, Luca Hänni, Fabienne Rothe, Joey Heindle und Jesse Ritch sind drei noch unter 18 Jahre alt. Nach dem Jugendschutzgesetz dürfen sie nach 23 Uhr nicht mehr auf einer Bühne stehen. RTL hat dies in den letzten Wochen und Jahren damit gelöst, das die minderjährigen Kandidaten im Publikum Platz nahmen.

In dieser Staffel ist jedoch die Chance groß, das in den letzten Shows nur noch minderjährige Kandidaten dabei sind. Eine Show ohne Kandidaten auf der Bühne und ohne der Möglichkeit, bei einem Sieg den eigenen Song nochmal live performen zu können ist für RTL schwer vorstellbar.

So wird ab dem 21.April die Entscheidungsshow mit der Mottoshow zusammengefasst.