Amy Macdonald – Weltpremiere mit Orchester der Deutschen Radio Philharmonie

Weltpremiere im Wohnzimmer: Das Sensationskonzert von Amy Macdonald mit dem Orchester der Deutschen Radio Philharmonie wird mitgeschnitten und erscheint am 26. November auf DVD.

Ausverkaufte Tourneen, #1-Hits und Chartrekorde in ganz Europa, Platin bis zum Abwinken, einen ECHO – Amy Macdonald hat mit ihren 23 Jahren schon so gut wie alles erreicht. Nichtsdestotrotz gibt es da noch eine Sache, auf die sich selbst eine Senkrechtstarterin wie sie noch freuen darf: eine Live-Performance mit Orchesterverstärkung. Doch auch dahinter wird Amy noch in diesem Jahr ihr Häkchen machen können, wenn sie am 17. Oktober gemeinsam mit ihrer Band und dem 65-köpfigen Orchester der Deutschen Radio Philharmonie (DRP) in der Rockhal im luxemburgischen Esch-sur-Alzette auftritt. Fans, die keine Tickets für die längst ausverkaufte Weltpremiere ergattern konnten, dürfen nun jedoch aufatmen, denn der Auftritt wird in voller Länge aufgezeichnet und erscheint am 26. November als Deluxe-Edition.

Die schottische Sängerin wird an diesem Konzertabend die größten Hits aus ihren beiden Alben This Is The Life (2007) und A Curious Thing (2010) in orchestraler Fassung präsentieren. Dirigent des Abends ist Gast Waltzing, Komponist zahlreicher Titelmelodien für TV- und Kinoproduktionen, der gemeinsam mit Macdonalds Produzenten Pete Wilkinson auch die Partituren für die symphonische Umsetzung geschrieben hat.

“Das ist das erste Mal, dass meine Band und ich zusammen mit anderen Musikern oder gar einem ganzen Orchester auf der Bühne stehen. Es ist eine aufregende Vorstellung, und ich kann es kaum abwarten, zu hören wie meine Songs mit den neuen Arrangements klingen werden“, so Amy Macdonald vorfreudig über ihre orchestrale Begleitung.

Amy Macdonald ist die erfolgreichste UK-Newcomerin der letzten 10 Jahre in Deutschland. Bereits ihr Erstlingswerk This Is The Life hielt sich über ein Jahr lang in den Media Control Charts, 35 Wochen davon in den Top-10. Ihr Debüt verkaufte sich weltweit über drei Millionen Mal.